Welche Energieform(en) enthält ein rollender Körper?

3 Antworten

Beim Herunterrollen wird die potenzielle Energie im selben Maße kleiner wie die kinetische Energie größer wird.

Beachte: Kinetische Energie = Translationsenergie + Rotationsenergie

zuerst hat sie potentielle Energie und die wird dann in kinetische Energie + (Roll)reibungsenergie umgewandelt

Rotationsenergie, potentielle Energie und kinetische Energie.

13

Aus welchem Grund jetzt genau potentielle Energie? Wird die nicht umgewandelt in Bewegungsenergie und baut sich ab?

0
36
@xCarotte

Solange die Kugel nicht an das Ende der geneigten Ebene, quasi bei h = 0m angekommen ist, besitzt sie immer noch einen Teil potentielle Energie. 

0
13
@Halswirbelstrom

Aber dann ist die potentielle Energie in dem Fall doch nicht das selbe wie Höhenenergie, oder?

0
36
@xCarotte

Die potentielle Energie eines Körpers im Gravitationsfeld z.B. der Erde, hängt im erdnahen Raum von der Masse m des Körpers, dem Ortsfaktor g und der Höhe h ab. Der Begriff "Höhenenergie" ist mir nicht geläufig, doch vermute ich, dass damit die Energie benannt ist, die der Körper erhält, wenn an ihm Hubarbeit verrichtet wird. Damit will man den Begriff potentielle Energie etwas ausblenden, weil er auch als Spannenergie verwendet wird.

Gruß, H.

0
13
@Halswirbelstrom

Höhenenergie hat z.B. ein Pendel an seinem höchsten Punkt, wenn die Bewegungsenergie verbraucht ist und die Kugel kurz davor ist wieder zu fallen. So wurde uns das erklärt.

0
36
@xCarotte

Höhenenergie ist m.E. das gleiche wie Lageenergie und diese Energie besitzt ein Körper, der sich in einer bestimmten Höhe befindet. Die Höhe misst man ab einer gewählten Ausgangslage, die die Höhe  h = 0m  besitzt. 

0

Fragen zur Arbeit/Energie in Physik?

Also ja ich hab 3 Fragen 1. also es gibt doch die hubenenergie und bei der hubarbeit ist es ja so dass das die bewegungsarbeit ist. ist dann die hubenergie die bewegungsenergie ?

Die allgemeinen Formen der energie sind doch 1. die chemische 2. die mechanische und 3. die elektrische 😂oder?

es gibt ja 3 grundsätzliche Formen der mechanischen Energie und ja auf einem Test steht dass diese 1. hubenergie 2.spannenergie und 3.lageenergie... im Internet steht aber dass es 1. bewegungsenergie 2.spannenergie und 3. höhenenergie ist also ist das das gleiche oder wie??

...zur Frage

Zusammenhang von der Wärme und dem Widerstand?

Wenn man einen hohen widerstand hat wird dann mehr Energie die man befördert ( siehe Draht ) an die Natur als Wärme abgegeben, oder ist es genau anders herum ( Danke schonmal im Voraus )

...zur Frage

Suche ein altes Spiel mit einer Kugel

Hallo Leute,

ich suche ein  altes PC-Spiel welches ich vor ca. 6/7 Jahren immer gespielt habe. Man musste mit einer Kugel oder Murmel durch eine Bahn rollen. Ich glaube die Bahn war immer lila :D.

Weiß jemand wie das heißt ?

...zur Frage

Energie wird auf ähliche Weise verbraucht, wie wasser.

Könnt ihr diesen Satz erläutern?

...zur Frage

Energieformen der Mechanik. Trampolinspringer?

Hallo :) Ich bin gerade am lernen und versuche zu verstehen, welche Energieformen durchlaufen werden, wenn jmd sich vom Trampolin abstößt. Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist? Und wenn nicht, mir es erklären? Haha

Lageenergie ( Springer) -> beschleunigunsarbeit( Springer) -> spannarbeit ( Netz) -> spannenergie (Netz) -> hubarbeit (Netz) -> ( Bewegungsenergie Springer?) -> Lageenergie ( Höhepunkt Springer) -> Bewegungsenergie beim runterfallen vom Springer?

Danke für jede HILFREICHE Antwort :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?