Energieerhaltung Formel?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Epot + Ekin = Konstant 100%
Epot + Ekin +Espann = Konstant 0%

3 Antworten

Liebe Schülerin der 10. Klasse,

wäre denn das nicht ein Frage an den Herrn Lehrer oder das Fräulein Lehrerin, der/die das doch sicherlich recht gut erklären können sollten?

Kinderschmecken
Fragesteller

Da hast du recht aber weil ich morgen präsentieren soll, geht es wegen der Zeit nicht.
Danke für den Hinweis, ich würde es gerne machen aber wie gesagt geht leider nicht..

Der Energieerhaltungsatz besagt einfach, dass weder Energie neu erzeugt noch verloren gehen kann, sie kann nur in andere Energieformen umgewandelt werden die zum Teil (Wärme) für den Menschen nicht die gleiche Wertigkeit/ Wichtigkeit besitzen.

Heißt, wenn du dir zB ein Pendel anschaust hast du in der max Auslenkung nur pot Lageenergie, sobald du es dann fallen lässt wird diese bis zum tiefsten Punkt nahe zu vollkommen in Kinetische Enegie umgewandelt, die Verluste, Reibung mit der Luft, werden hierbei zu Wärmeenergie. Und so wiederholt sich das Spiel bis am Schluss sämtlich Energie in Wärmeenergie umgewandelt wurde.

Genau so einen Kreislauf bei der Umwandlung hast du dann auch bei anderen Besipielen, zB bei Federn etc

Es geht einfach grundsätzlich darum, dass du wenn du weißt welche Energie in welche ungewandelt wird du die Formeln für diese gleichsetzen kannst um dann weiter rechnen zu können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Epot + Ekin = Konstant

Spannenergie ist eine Form der potentiellen Energie.

Allerdings muss die Summe aus beiden nicht konstant sein (wenn z.B. Wärme auftritt)