Energiediagramm „Photosynthese - ein Assimilationsprozess“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay. Das Diagramm sagt im Grunde folgendes aus: Wasser und Kohlenstoffdioxid (für die Pflanze ohne praktischen Energiegehalt) werden mit Hilfe von Lichtenergie zu energiereicher Glucose umgewandelt. Dabei entsteht außerdem Sauerstoff als Abfallprodukt. Pro Mol Glucose benötigt die Pflanze 2836kJ Energie.

Da also bei der Photosynthese energiereiche Substanzen aufgebaut werden, spricht man hier, wie du richtig erkannt hast, von Assimilation.

Die Pflanze stellt die Glucose natürlich nicht einfach nur her, weil ihr langweilig ist. Sie benötigt sie, um ihre Stoffwechselprozesse aufrecht zu erhalten.

Wenn also Substanzen, hier Glucose, abgebaut wird, um die Energie zu verwenden, spricht man von Dissimilation. Bspw. bei der Zellatmung.

maennlich2002
Fragesteller

Perfekte Antwort, vielen Dank 💯💪

user234781123  24.05.2022, 11:02

Passiert die zellatmung im dunkeln??

Noone3141592  25.05.2022, 21:46
@user234781123

Natürlich. Was soll die Pflanze denn sonst machen? Die Lichtreaktion fällt aus.

In den Wurzeln findet auch Zellatmung statt.