Enduro mit niedriger Sitzhöhe?

1 Antwort

Wenn Du tatsächlich eine Weltreise planst, wirst Du ohnehin ein hochwertiges, verlässliches Fahrwerk brauchen. Wenn Du Dich in die CRF300L verguckt hast (welche schon mal von der Basis her nicht verkehrt ist) dann hättest Du die Möglichkeit, Dir ein komplettes Wilber’s Fahrwerk in der für Dich passenden Höhe montieren zu lassen.

https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Honda/CRF-300L-ND16/?year=2022

Von Öhlins scheint es derzeit nur einen Gabelfederkit zu geben - es wäre zu erfragen ob da noch etwas kommt.

https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/product-finder/?Brand=Honda&Model=CRF300L&Year=2021

Du hättest dann eine leichte, für Dich passende Enduro - das Gewicht ist nicht unwichtig, denn wenn Dir das Teil im Gelände irgendwo umfällt (was passieren wird) musst Du in der Lage sein, es alleine wieder aufzurichten.
Damit die ganze Fuhre für eine Weltreise geeignet ist, fehlt allerdings noch eine ganze Menge mehr an Ausstattung. Leider ist die CRF300L nicht unbedingt für größere Lasten geeignet - Du hast also nur eingeschränkte Gepäckmöglichkeiten.

Eine Alternative wären die BMW F 750 GS und F 850 GS, die kannst Du beide ab Werk in passender Höhe bestellen. Auch da fehlen dann aber noch Sturzbügel, Unterfahrschutz, Koffer uvm. - da kommt eine Menge Klimbim zusammen.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Tieferlegungen - aber bei einem solchen Vorhaben muß alles passen und wenn tiefer legen, dann unbedingt richtig !

Welche Route stellst Du Dir denn vor, wenn ich mal neugierig fragen darf ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AbenteuerLust97
Fragesteller

Ich möchte erstmal zum Nordkap fahren und Bzw. Ein Monat später eine Europatour! Danke bist eine super Hilfe! 👍🏻

AbenteuerLust97
Fragesteller

Muss zugeben da ich eher langsam fahre und dabei viel erleben möchte, hat eine Royal enfield himalayan auch gute Chancen.

Knattergreis  18.03.2022, 18:31
@AbenteuerLust97

Die Royal Enfield Himalayan finde ich auch nicht so schlecht - immerhin kostet sie nur die Hälfte der anderen. Und auf YouTube findest Du unter dem Namen "Itchy Boots" eine Holländerin, welche mit einer Himalayan von Indien nach Holland, und dann noch fröhlich durch Europa gefahren ist. Allerdings hat die eine Sitzhöhe von 80cm und es gibt Tieferlegungssätze - aber die Auswahl ist sehr begrenzt.

https://www.wirth-federn.de/produkt/metisse-hecktieferlegung-60-081-40-40-mm-m-abe-fuer-royal-enfield-himalayan-2016/

Du solltest einmal Deine Beinlänge messen. Dazu stellst Du Dich mit dem Rücken und den Hacken direkt an z.B. eine Tür. Dann klemmst Du Dir ein Buch zwischen die Beine, es muß dabei natürlich ebenfalls Plan an der Tür anliegen. Dann kannst Du mit einem Zollstock Deine Beinlänge messen.

Was Du mir jetzt geschildert hast, ist aber bei weitem noch keine Weltreise. Wenn Du zum Nordkap und etwas durch Europa willst, wirst Du mit den 2-Zylindern der BMWs besser bedient sein als mit dem Gerüttel eines 1-Zylinders. Auch sind die Gepäckmöglichkeiten bei den BMW‘s schon recht gut für sowas geeignet und soooo heftig wird das Gelände nicht werden. Eher mal eine unbefestigte Straße - und das stecken die BMWs locker weg.

Dennoch finde ich die RE auch nicht so schlecht. Robuste, einfache Technik ohne Schnickschnack - und der Preis ist halt wesentlich unter dem der anderen.