Endstufe wird zu heiß?

5 Antworten

Die Lautstärke ist aber normal?

Schau mal in die Anleitung, welchen minimalen Widerstand der Sub haben darf.

Wenn das passt, dann mal kontrollieren, ob das Lautsprecherkabel nirgends an Masse liegt, und nur an den Sub-Ausgängen und am Sub angeklemmt ist.

Dexy97  17.04.2023, 16:45

Lautsprecher Kabel an Masse würde man doch im Sound hören oder ?

treppensteiger  17.04.2023, 17:39
@Ginowill125

Bis 50°C könnte ich mir noch vorstellen (Thermometer! 40°C wirkt auch schon sehr heiß, bei Alu) vielleicht hat der sub einen schlechten Wirkungsgrad oder du hörst Bässe nicht besonders gut und hast gut aufgedreht. (Mal einen jüngeren Testhörer checken lassen)

Was da heiß wird, kann auch die Spannungswandlerschaltung sein. So weit ich weiß, werden die 12V vom Auto oft erst schaltnetzteilartig umgespannt auf z.B. +-40V.

Da ist also nicht nur die Frage, wie gut ist der Verstärker dimensioniert, sondern auch diese Spannungswandlerschaltung. Auch dort gibt es schaltende Halbleiter, an denen Wärme anfällt.

Und ganz zuletzt bleibt noch "Defekt" oder Ruhestrom falsch eingestellt, so einstellbar, auf der Platine innen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine Audioleitung und 12 V, wenn der Kontakt nicht gut wäre, würde es garnicht funktionieren oder zuwenig strom fließen, das kann nicht sein. Nach meiner Vermutung ist entweder zuviel Sonne auf schwarzen Teilen oder das Teil ist mies bzw defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ginowill125
Fragesteller

Bei uns war keine Sonne

Reicht die Watt Leistung für den Sub den du daran angeschlossen hast ?

Mit einer Endstufe 300 Watt schafft man kein sub mit 500 zumindest nicht ohne Überhitzung

Ginowill125
Fragesteller

Das war ein komplettset von renegade

Dexy97  17.04.2023, 16:41
@Ginowill125

Also wenn es nicht an der Ausgangsleistung liegt dann nurnoch an der Erdung - meine hatte aber auch keine gute und ist nicht heiß geworden

Aber dennoch kann ich mir den Fehler da vorstellen

Du kannst auch als erdung wenn du einen Stuhl umklappst die oft vorhandenen Metall Riegel dir nach außen gehen nehmen also nicht die am Sitz sondern die an der Karosse

ronnyarmin  17.04.2023, 16:53

Das ist kompletter Unsinn. Ein Lautsprecher (und ein Subwoofer ist nichts anderes) hat keine Watt. Er hat eine max. Belastbarkeit, deren Angabe meist ein reiner Fantasiewert ist.

Dexy97  19.04.2023, 14:02
@ronnyarmin

Und die Watt Leistung bei Lampen? Ist im Grunde nichts anderes

ronnyarmin  19.04.2023, 19:28
@Dexy97

Ist was ganz anderes, weil das Stromnetz immer die gleiche Leistung von 3680W bereitstellt, und der Widerstand der Lampe bestimmt, welche Leistung tatsächlich 'verbraucht' wird.

Bei den Boxen wird die Leistung über den Lautstärkeregler des Verstärkers geregelt. Wenn der z.b. 40 Watt bereitstellt, bekommt die Box 40 Watt. Egal, welche Belastbarkeit sie hat.

Nein, das ist nicht die Ursache. Niedrige Impedanz und schlechte Kühlung in Verbindung mit hoher Leistung.

Eher zu wenig Lüftung . Würde nen usb Lüfter montieren für Laptop etc

Ginowill125
Fragesteller

Ja aber schon nach 20minuten wegen der Lüftung?

da stimmt doch irgendwas nicht