endo exo?

2 Antworten

Setz doch mal die Werte ein.

In diesem Fall wird das System bei allen Temperaturen exergonisch sein. 3 und 5 ist das gleiche. 4 stimmt auch nicht. Nun schau was Delta H sagt

Endotherm und Exotherm ist eine Aussage über die Enthalpie ΔH, nicht über ΔG. Wobei Exotherm ΔH<0 und endotherm ΔH>0 bedeutet. Jetzt schau dir nochmal deine Antwort an.

NetterGau  11.06.2023, 12:08

Wie kommt man auf diese Formel?

deltaG = deltaH - T*s

JenerDerBleibt  11.06.2023, 12:42
@NetterGau

Die kommt aus der Thermodynamik. Die genaue Herleitung ist ziemlich kompliziert.

JenerDerBleibt  11.06.2023, 15:12
@NetterGau

Die Basics von Physikalischer Chemie sind da sehr sehr wichtig. Damit solltest du dann anfangen