Enail?

1 Antwort

Deine Mails werden bei Google und anderen Freemailern nicht von Menschen gelesen, sondern Computern, damit man dir dann perfekt auf dich angepaßte Werbung anzeigen kann.

Und es sind nicht unbedingt die Mails, die du verschickst, sondern die Mails in deinem Posteingang. Weil die ja sehr gut deine Interessen zeigen.

Grundsätzlich ist es daher sinnvoll, für Email Postfächer zu bezahlen. Das kann über eine eigene Domain sein, wo du Mails selbst verwaltest oder halt bei Diensten wie ProtonMail, Mailbox.org oder Posteo. ProtonMail nutze ich nicht, aber Posteo (und vorher Mailbox.org).

Diese Dienste versprechen, daß sie deine Mails nicht lesen können, weil sie ihre Mailserver entsprechend konfigurieren. Wenn du mal im Netz suchst, findest Berichte über Zugriffsversuche von Ermittlungsbehörden, denen diese Anbieter nicht nachkommen konnten, weil die Technik dafür bei ihnen gar nicht vorhanden ist bzw. die Mails der Kunden nur verschlüsselt gespeichert werden und niemand außer den Kunden den Schlüssel dafür hat.

Also ja, diese Anbieter können deine Mails nicht lesen (und wollen es auch gar nicht).