Ich sehe solche Sachen ganz pragmatisch.

  • Daten, bei denen es technisch möglich ist, sie zu erfassen, werden immer erfaßt.
  • Daten, die erfaßt werden, werden immer gespeichert.
  • Gespeicherte Daten werden grundsätzlich nicht gelöscht, egal, was behauptet wird.
  • Daten, die semi-öffentlich sind, weil sie auf "irgendeinem" Server liegen, sind allgemein bekannt. Jedenfalls sind sie dort bekannt, wo es eine Rolle spielt, wie Geheimdienste, Big Tech, Regierungen, usw.
  • Wenn sich irgendjemand die Mühe macht, irgendetwas trotz technischer Hürden juristisch zu verfolgen, dann meistens nur deswegen, weil es politisch wichtig ist. Politische Wichtigkeit orientiert sich meistens an der aktuellen globalpolitischen Agenda.

Basierend auf diesen Grundsätzen ist die DSGVO aus der Sicht des Bürgers eine Farce und aus der Sicht kleiner und mittelständischer Unternehmen eine Schikane. Großkonzerne sind nicht betroffen, da sie Bürokratie leben und atmen.

FabianPavian  19.08.2023, 12:12

Danke dass du immer wieder zeigst, dass es auf GF auch User mit Intelligenz und Kenntnissen gibt.

Protonmail loggt mit, auch bei ihrem VPN Dienst. Sollte man also meiden. Egal ob Honeypot der Regierung oder nicht.

Höre zurzeit viele Vermutungen über ProtonMail

Echt? Was? Wo? Ich habe nichts gehört.

Es ist normal, dass bestimmte Dinge bei derartigen Diensten protokolliert werden. Das bedeutet aber nicht, dass es sich um einen Honeypot handelt.

was hat das eine mit dem anderen zu tun . die misten VPNs loggen mit . das hat auch nichts mit honeypot zu tun .

egal welchen dienst du nimmst , fakt ist , du verheimlichst dein tun for deinem eigenen staat , aber jeder halbwegs schlaue dienst hat halt dann gesammelt deine aktivitäten , den am ende gehts halt durch deren dienst . generell sind VPNs und die die nciht protokollieren eine art honeypot , weil in den ländern eine rechtslage gilt die nun gar nichts auf den benutzer gibt . oder wolltest du gegen NordVPN irgendo auf einer insel klagen .

Annnabollllika
Fragesteller

Niemand redet hier über ein VPN?