EMS Training mit oder ohne Übungen

4 Antworten

Zahlreiche Studien belegen, dass die Effektivität bei EMS-Training mit unterschiedlichen Übungen und in Kombination mit Kleingeräten deutlich effektiver ist.

Jeder Fitnesstrainer weiss auch, dass der Körper sich mit der Zeit an eine Belastung gewöhnt, deshalb ist ein Wechsel des Trainings wichtig, damit die Effektivität nicht darunter leidet.

Ein Wechsel der Haltung ist kein neuer Trainingsplan. Jedoch ist ein richtiger Wechsel für Franchise-Systeme kaum umsetzbar, weshalb in diesen Systemen meist nur statisches Training angeboten wird.

Es ist sinnvoller, wenn man das EMS-Training mit Übungen kombiniert. Denn da wächst der Muskel einfach besser, weil er stärker belastet wird. Dadurch kann dann auch der Strom etwas höher eingestellt werden, weil man die Belastung durch den Strom so besser kompensieren kann.

Jeannette25  26.08.2013, 11:10

Ich bleibe in einer statischen Position in meinem Fitness Club, da ich mich 100% auf das Anspannen konzentrieren kann. Übungen habe ich auch mal gemacht, gefällt mir aber nicht, da ich gemerkt habe, dass meine Konzentration eher auf die Ausführung der Bewegung gerichtet ist und nicht mehr aufs eigentliche Anspannen. Übungen dienen wirklich nur zur Abwechslung!

Komm einfach zur Fitbox da zeigen unsere Trainer dir welche übungen effektiv sind und welche nicht probetraining ist kostenlos

Es gibt noch eine weitere Variante. Ich trainiere in einem EMS Studio in dem das EMS Training mit Kleingeräten wie z. B. so einem Wackelstab, einem Gummiball, einer Gewichtsstange, Hanteln oder Fitnessgeräte, die mit Wasser gefüllt sind, ausgeführt wird.

Die haben sogar einen Crosstrainer, jedoch ist der Impuls da ein anderer. Das fühlt sich ganz anders an. Der Trainer meinte es wäre ein Stoffwechsel-Impuls.

Mit diesen Kleingeräten wird das Training auch von der Sporthochschule Köln dem Hr. Dr. Kleinöder empfohlen. Ich finde das sehr abwechslungsreich und sehr effektiv. Immer nur rumstehen fände ich auf dauer sicher sehr langweilig. Ich trainiere übrigens in einem Emsly - Studio. Die bieten auch Vibrationstraining an. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.