Empfindest du der Mensch ist das Inteligenteste Wesen der Erde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall.

Ich finde, dass der Mensch schon "schlau" ist, aber kann man das überhaupt mit Tieren usw vergleichen?

Welches Lebewesen holzt denn seinen eigenen Lebensraum ab oder verschmutzt den Planeten, auf den er lebt ? Kenn ich jetzt nicht so von Tieren

Aber ich glaube eher, dass der Mensch von Gier und Faulheit getrieben wird.

Heißt:

Man würde den Regenwald nicht abholzen, wenn man kein Geld dafür bekommen würde.

Man würde die Meere nicht verschmutzen, wenn man nicht so faul wäre seinen Müll richtig zu recyclen .

Generell, warum werden schädliche Sachen wie Plastik oder anderes hergestellt oder CO2 von Autos produziert?

Meine Antwort: Weil der Mensch zu Faul ist und Gierig ist

Kann mich täuschen, aber ich glaube, dass der Mensch begrenzt Intelligent ist

(Trifft natürlich nicht auf jeden Menschen zu)

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn wir unsere selbstdefinierten Werte als Grundlage nehmen, was sich ja auch z. B. in IQ-Tests manifestiert, dann sind wir die Größten. Engstirnige egoistische Selbstbeweihräucherung halt.

Mit welcher Effizienz fliegen Vögel, wohingegen unser Fliegen enorm aufwendig und Umweltzerstörerisch ist. Nur eines von unzähligen Beispielen...

iQhaenschenkl  08.01.2024, 07:31

Wobei die Vögel das Fliegen nicht erfunden haben. Dafür ist halt keine Intelligenz notwendig. Das hat die Evolution schon erledigt.

Danke für diesen Steilpass!

CatsEyes  08.01.2024, 10:16
@iQhaenschenkl

Alles Zufall? Jedes Mal erneut Zufall und "Treffer"? Irgendwie müssen die Einzelschritte der Evolution ja weitergegeben werden, also muss es eine Möglichkeit geben, dass sog. "Instinkte" sich als Erfolg im jeweiligen Hirn manifestiert und irgendwie die Gene so beeinflusst, dass die Nachkommenschaft nicht pro Individuum das Rad neu erfinden muss. Sozusagen eine andere Form von Intelligenz, generationenübergreifend.

Eines kann die Evolutionstheorie nicht erklären, nämlich wie genau Instinkte weitergegeben werden. Auch Instinkte haben eine hochkomplexe Nervenstruktur - die soll jedes Mal zufällig entstanden sein?

Wenn man Intelligenz als den richtigen Weg zum Erfolg, zum Überleben definiert, ist das weit universeller zu definieren als man das üblicherweise tut.

Zudem: Ist unsere Form von Intelligenz denn wirklich intelligent? Und nicht nur egoistisches kurzfristiges Agieren? Wahre nachhaltige Intelligenz hätte schon seit Ford erkennen müssen, dass viele Autos viel CO² machen...

iQhaenschenkl  08.01.2024, 13:38
@CatsEyes

Ich möchte jetzt überhaupt nicht darüber diskutieren, ob da eine göttliche Macht ihre Finger im Spiel hat oder nicht. Ich denke, dass unser beider Vorstellung da gar nicht so weit auseinander liegen.

Was die Wissenschaft aber auch sagt, ist, dass der Mensch sich nicht so intelligent entwickelt hätte, wenn er nicht als Omnivore gelebt hätte und trotz seiner körperlichen Unterlegenheit große Tiere gejagt hätte. Nur die intelligenten haben überlebt und sich fortgepflanzt.

So eindeutig hat man das erst vor 20 oder 30 Jahren erkannt, mit den fossilen Brennstoffen. Nachher ist man immer schlauer. Die Erderwärmung war ja auch vor Ford schon da. Seit dem Ende der letzten Eiszeit, vor 40000 Jahren, ist der Meeresspiegel um mehr als 50m gestiegen. Da sausten die Neandertaler noch mit dem Knüppel von Höhle zu Höhle. Der Verbrauch der fossilen Brennstoffe hat das Ganze „nur“ beschleunigt.

CatsEyes  08.01.2024, 14:27
@iQhaenschenkl
So eindeutig hat man das erst vor 20 oder 30 Jahren erkannt, mit den fossilen Brennstoffen. Nachher ist man immer schlauer. Die Erderwärmung war ja auch vor Ford schon da.

Sicher, aber keine der vorigen Warm- oder Eiszeiten kam innerhalb 100 Jahre! Und warum hat man das erst vor 20 Jahren "erkannt"? Eben weil unsere Intelligenz nicht weitreichend, nicht nachhaltig angelegt ist, sondern eben auch nur auf's (möglichst gut) Überleben der eigenen Art.

Übrigens: Von Gott oder so habe ich nirgends geschrieben, der ist da überflüssig. Ich sehe da nur andere Möglichkeiten, die Darwin etwa nicht wissen konnte.

CatsEyes  08.01.2024, 14:47
@iQhaenschenkl

Ich erlaube mir nur, selber mal nachzudenken. Wäre ich schlauer, wüsste ich genau, wie die Übertragung und Aktualisierung von Instinkten per Gene vonstatten geht. Ich weiß es eben nicht, vermute nur, dass das irgendwie ja gehen muss.

Zumindest ich habe keine Details im Netz oder sonstwo gefunden.

iQhaenschenkl  08.01.2024, 15:10
@CatsEyes

Dann schaue Dir auf YouTube mal den Beitrag von Harald Lesch über die Evolution an. Das ist Stand der heutigen Wissenschaft.

Harald Lesch sollte Dir ein Begriff sein, oder? Astrophysiker und Wissenschaftsphilosoph.

CatsEyes  08.01.2024, 15:20
@iQhaenschenkl

Natürlich kenne ich den Lech; in dem Video ist aber auch keine Antwort auf mein Anliegen enthalten. Wie schaffen es Instinkte vom Hirn in die Gene und wieder zurück in die Hirne der Nachkommenschaft? Das ist unmöglich jedes Mal Zufall.

iQhaenschenkl  08.01.2024, 15:30
@CatsEyes

Es ist nachgewiesen, dass Intelligenz teilweise auch vererbbar ist.

Das kann man an Familien sehen, die sehr erfolgreiche Nachfahren haben.

Hier nur Beispiele aus Deutschland:

  • von Weizsäcker (Diplomaten, Bundespräsident, Physiker/Nobelpreis Träger),
  • Rau (Bundespräsident, Prof. Der Medizin, Architekt)
CatsEyes  08.01.2024, 15:34
@iQhaenschenkl

Ja, genau, vererbbar, aber wie funktioniert das? Die Nervenzellenstrukturen müssen dann doch irgendwie in den Genen enthalten sein. Unser Hirn soll angeblich der komplexeste "Materiehaufen" sein, den man kennt. Wie schaffen Gene denn das zu speichern? Und zurückzu"spielen"?

iQhaenschenkl  08.01.2024, 15:38
@CatsEyes

In den Genen ist alles gespeichert. Sogar die Fingerabdrücke, die ja fast bei jedem Menschen anders sind (außer bei eineiigen Zwillingen).

CatsEyes  08.01.2024, 15:50
@iQhaenschenkl

Aber wie funktioniert das Übertragen von Hirnstrukturen in Gene und wieder zurück. Du, ich, die Wissenschaft wissen das offenbar nicht im Detail.

iQhaenschenkl  08.01.2024, 16:33
@CatsEyes

Gut Dass das die Wissenschaft nicht weiß! Sonst würde daran manipuliert!

Jein.. klar kann der Mensch denken, reden u erfinden usw…. Aber es gibt haufenweise dumme Menschen auch…. So gesehen sind Tiere intelligenter als Menschen. Sie handeln instinktiv um zu überleben und sich fortzupflanzen. Mehr braucht ein Lebewesen eigentlich nicht. Der Mensch ist gierig, boshaft und verschwenderisch, nie mit etwas zufrieden…
natürlich gibts da auch Ausnahmen.

iQhaenschenkl  08.01.2024, 07:35

Diese Eigenarten and bei Tieren aber auch anzutreffen.

Eine Amsel sitzt im Futterhäuschen, vertreibt alle anderen Vögel und kommt deswegen selber nicht zum Fressen.🤷‍♂️

Jujame44  08.01.2024, 07:44
@iQhaenschenkl

Ja das stimmt aber sie vertreibt die anderen Vögel weil es ihr in diesem Moment um ihr sattes Bäuchlein geht. Sie muss jetzt fressen weil sie nicht weiß wann sie wieder was findet.

iQhaenschenkl  08.01.2024, 07:57
@Jujame44

Andere Vögel teilen sich das Vogelhäuschen mit anderen Vögeln.🤷‍♂️

CatsEyes  08.01.2024, 15:24

Ich fürchte, das Leben ist prinzipiell so ausgelegt, dass es — die meisten Pflanzen wohl ausgenommen — von anderem Leben leben muss, und so gesehen prinzipiell egoistisch sein muss. Vielleicht sind wir Menschen da bloß etwas raffinierter.

Eigentlich nicht. Guck dir nur mal an, was der Mensch in den letzten (sagen wir mal) 300 Jahren an der Umwelt kaputt gemacht hat mit der Industrialisierung, den Kriegen etc.

Die Dinosaurier gab es so ca. 65 Mio. Jahre auf der Erde ohne Probleme (und dann kam die Katastrophe von außerhalb). Meinst du, der Mensch schafft das auch? Das halte ich für fraglich.

iQhaenschenkl  08.01.2024, 07:36

Was sollte der Mensch nicht schaffen, was der Dinosaurier geschafft hat? Aussterben?🤪

norbertk62  08.01.2024, 07:40
@iQhaenschenkl

So in etwa - der wird aber wahrscheinlich nicht mal ein paar tausend Jahre brauchen, um die Umwelt schon vorher zu ruinieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es in 1 Mio. Jahren noch Menschen gibt, wenn der Mensch so weitermacht.

Oder: er schafft sich selbst ab und macht sowas wie im Film Terminator.

Oder: er degeneriert - so, wie die alten Reiche: die Römer, Ägypter etc - alles Riesen-Reiche, aber irgendwann - Puff und heute kann man angucken, was übrig ist (außer den Ruinen).