Empfindest du die Welt als kalt?

10 Antworten

Das ist die materielle Welt des Demiurgen, die vom Fürsten der Welt (Teufel, Jahwe) als oberstem Gott regiert wird. Das wahre Reich Gottes ist nicht von dieser Welt, wie schon Jesus betonte. Ich empfehle dazu die Gedanken aus dem folgenden Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0ywKPpRTPdA

So jedenfalls die Anschauung der Gnostiker, die wohl die tiefste ist, die sich in der christlichen Welt entwickelt hat. Schopenhauers Pessimismus dagegen erreicht dann nicht mehr dieselbe Klarheit und aller Optimismus in Bezug auf diese Welt – da stimme ich Dir und den Gnostikern zu – ist entweder oberflächliches Wunschdenken oder aber die Einstellung von Psychopathen.

Nein es ist eine Sache der Perspektive, ich weiß das es schlechtes auf der Welt gibt. Aber ich richte meinen Fokus lieber auf die Positiven Dinge.

Romuri  28.04.2024, 12:43

Das versuche ich auch 👍

Das liegt halt daran das Glück von kurzer Dauer ist. Rückwirkend betrachtet hat aber jeder Mensch irgendwann auch glückliche Momente.

Wir leben auf der Erde in der Dualität. Es gibt genauso viel Gutes wie Schlechtes. Wir sind konfrontiert mit Licht und Schatten, Sommer und Winter, Frieden und Krieg, Gesundheit und Krankheit usw... Deine einseitige Sicht der Dinge ist widernatürlich und entspricht nicht dem Sinn des Lebens, der für uns alle existiert.

Nein, da gibt's nen schönen spruch: die Welt ist so wie du sie siehst. Also bleib positiv und optimistisch