Empfinden Fische Schmerzen und wie lange können sie an der frischen Luft überleben, gibt es Tiere mit Kiemen und Lunge?

2 Antworten

Das Problem ist, dass gerade Unwissende das Schmerzverhalten dem Menschen gleichsetzen. Es gibt dazu verschiedene Studien....die beweisen sollen, dass es ein Schmerzempfinden gibt und Studien, die ein Schmerzempfinden als solches eher als nicht gegeben sehen. Das Tierschutzgesetz (wir haben mit das strengste Tierschutzgesetz in DE) unterstellt aber Schmerzempfinden und danach handelt man als Angler auch.

Schmerz oder "Schmerz" ist in der Natur jedoch ein völlig normaler Vorgang bei vielen Lebewesen. Ein Leben ist nicht schmerzfrei, nicht einmal deins. Es gehört zum Leben dazu oder? Es wird oft von Ideologen aufgeblasen.

In der Natur habe ich schon öfter gesehen wie Fische von Vögel durchbohrt wurden, verheilte, schwere Wunden bis zum Fehlen der halben Rückenpartie (sogar verheilt) Fische verletzen sich zudem auch oft beim Laichgeschäft, teils bei Nahrungsaufnahme (scharfe Muscheln, Stacheln). Und wenn man einen Fisch am Haken hatte, verliert beisst er oftmals direkt danach noch einmal. Trotzdem fressen Fische weiter, leben weiter. Würden sie das, wenn die Schmerz wie Menschen empfinden?

Das sind keine "Erfahrungen" aus Büchern, sondern Praxiserfahrungen über mehrere Jahrzehnte als Angler und Naturfotograf. Das Schmerzempfinden und Konsequenzen daraus können also nicht so schlimm sein wie es einige darstellen.

Und wie lang Fische an der Luft überleben hängt von der Art ab. Eine Bachforelle oder Zander ist deutlich empfindlicher als ein Karpfen oder Aal....die kann man theoretisch sehr lange an der Luft halten, müssen nur feucht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Natürlich spüren sie schmerzen und wie lange sie an der Luft überleben, kommt immer auf den Fisch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)