Was hat dieser Fisch?

1 Antwort

Es sieht so aus als ob er die Flossen "klemmt" - dem sagt man so, wenn die Flossen wie zusammen-geklappt bzw. zusammen-gefalltet aussehen oder wirken, anstatt das er sie schön offen trägt. Wie sieht die Schwanzflosse aus (meist ist auch diese zusammen-geklappt!)?

Wenn Du es mit den anderen Mollys und Plattys im Aqua vergleichst, siehst Du wie ich das meine. Flossen klemmen ist immer ein Zeichen, dass es dem Fisch nicht gut geht! Das gibt es auch bei anderen Arten - nicht nur bei Mollys!

Es können einige Gründe dafür ausschlaggebend sein, die ich im Folgenden versuche zu erläutern (da Du nicht mehr beschrieben hast, kann ich es leider nicht genauer eingrenzen), vielleicht fällt Dir aber etwas davon ins Auge:

1. Stimmen die Wasserwerte für die Fische, die Du im Aquarium hälst?

2.Wie lange hast Du das Aquarium (neu, oder ist es schon länger eingefahren)?

3. Hast Du in den letzten Tagen bis ca. 2 Wochen neue Fische dazu gesetzt?

Wenn Du 1. mit ja und 2. mit schon länger eingefahren beantworten kannst, lässt es sich schon ein wenig mehr ein-engen!

Wenn Du 3. erst kürzlich neue Fische dazu gesetzt hast, könnte womöglich eine Krankheit eingeschleppt worden sein.

Krankheiten können aber auch im alten Bestand entstehen (deshalb auch meine Frage nach den Wasserwerten und Alter des Aquariums). Wasserwerte lassen sich beispielsweise mit einem Wasserwechsel verbessern. Aber auch hier musst Du alles andere ausschliessen können, und wissen, welche Werte Euer Leitungswasser hat und ob es für Deine Fische geeignet ist.Es gibt Produkte, mit denen die Werte beinflusst werden können, aber (das ist meine persönliche Meinung) ist meist unnötig. Bedenke; mit jedem weiteren Produkt fügst Du dem Wasser einen weiteren Bestandteil zu der die Wasserchemie beeinflussen kann. Wenn man dann nicht alles genau notiert hat, kann man irgendwann denn Überblick verlieren, und findet nicht mehr heraus, weshalb es dem Fisch schlecht geht.

Ich wäre dann eher für die Osmose um die Werte auf das richtige Level zu bringen. Der Vorteil daran ist, dass Du das mit dem Wasserwechsel machen kannst. Bedenke bitte beim Thema Wasser auch, dass schon ein wenig zuviel an Futter das Wasser negativ beeinflussen könnte....

Zurück zu Punkt 3. Leider kann man auf den Fotos auch zu wenig sehen, um eine bestimmte mögliche Krankheit zu erkennen. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber wenn etwas von neuen Fischen ins Aquarium "eingeschleppt" worden ist, musst Du unter Umständen schnell handeln. Es gibt Krankheiten, die sich rasend schnell auf den fast ganzen Bestand ausbreiten können.

In diesem Fall würde ich ins Zoofachgeschäft gehen (aber besser nicht Qualipet). Je genauer Du dort das Aussehen und Verhalten des Fisches/(der Fische) beschreibst, und je besser die Fotos sind, umso besser können sie Dir im Zoogeschäft helfen. Eventuell müssen sie mit einem Arzneimittel behandelt werden. Ganz wichtig hierbei: Wenn Du auch Garnelen im Becken hast, so musst Du dies den Leuten dort unbedingt sagen, denn Garnelen ertragen nicht jedes Mittel.

Sollte es aber nur diesen einen Fisch betreffen, und er ist schon 2-3Tage so, dann könnte einfach auch nur sein Ende gekommen sein. Leider kannst Du in diesem Fall vermutlich nicht mehr viel machen...

-Wie Du siehst gibt es einige mögliche Gründe, weshalb es dem Fisch nicht gut geht. Ich habe hier versucht, durch meine eigene Erfahrungen nur das, dass für mich am ehesten in Frage kommt zu beschreiben. Das dafür aber möglichst ausführlich!

Ich hoffe,es nützt Dir etwas und ich konnte Dir einen Rat geben?!

Ich wünsche Dir und dem Molly alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung