Empfehlungen für gaming Headset?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das HyperX Cloud 2 hat einen Top Sound und Tragekomfort, dafür ist aber das Mikro und die USB-Soundkarte Müll. Was ist denn für dich nicht teuer? Du könntest auch auf Beyerdynamic DT 770 Pro gehen mit einem günstigen Mikro. Das Samson Go Mic ist echt gut gemessen am Preis (Ich kann das einschätzen, hab das Shure SM7B zum Vergleich...) und kann dezent irgendwo hinter der Tastatur oder auf dem Monitor platziert werden.

Von so Begriffen wie 7.1 solltest du dich nicht blenden lassen, das ist kompletter Schwachsinn. Hat das Cloud 2 z.B. auch, ich habs aber sogar deaktiviert weil der Sound schlechter ist.

Nicht ganz so teuer bedeutet für dich was genau?

Ich würde nicht zu einem Headset greifen.

Wenn das Budget klein ist, kannst du z.B. auf eine kombintion aus Superlux HD681b (EVO) oder HD668b + beliebiges Mikro (z.B. Zalman ZM-MIC1) setzen und hast einen besseren Sound als mit sehr vielen Headsets, auch über 100€

Persönlich setz ich auf Beyerdynamic DT990 (Edition, 250 Ohm) in Kombination mit einem Marantz MPM-2000U

LongsbieHD  16.06.2020, 00:43

Moin ,das muss aber nicht immer stimmen .Ich habe das Razer Nari Ultimate und es ist besser als die Kombination von meinem Kumpel ,obwohl die ähnlich viel kostet

xxxcyberxxx  16.06.2020, 00:47
@LongsbieHD

Ich sagte ja auch "sehr viele, auch über 100€" ... zum einen bedeutet das, dass das hauptsächlich die Headsets unter 100€ betrifft. Zum anderen trifft das nicht auf alle Headsets zu, zudem kann der Klang beim Vergleich an unterschiedlichen Geräten auch durch die Audiohardware abweichen.

Wenn du die brsten Headsets im 100€ Bereich willst dann kommst du um HyperX ned rum die machen alles richtig😄

techfan042  16.06.2020, 00:06

Nicht alles, das Mikro ist unterste Schublade. Mein uraltes Turtle Beach PX22 (unter 60€) klingt um Welten besser als mein HyperX Cloud 2.

krone385  16.06.2020, 00:13
@techfan042

Dafür hat es um "welten" nicht so einen hervorragenden Kompfort und Sound wie das Cloud 2 und darauf kommt es am ende an und nicht auf das Mikrofon wtf. wenn du nen besseres Mikro willst als ein womit man dich nur gut versteht dann muds man sich ein richtiges minro holen gant einfach🤷‍♂️

techfan042  16.06.2020, 00:20
@krone385

An guten Aufnahmegeräten mangelt es bei mir nicht, hab paar Mikrofone zwischen 10 und 400€ ;) Aber der Fragesteller hat explizit nach einem guten Mikro gefragt und das ist bei HyperX einfach nicht gegeben, so gut ich die Kopfhörer auch finde. Wenn es für ihn ein Ausschlusskriterium ist gibt es deutlich bessere Headsets in dem Preisbereich mit gutem Mikro, nur ist der Sound oder Komfort halt dann nicht so gut wie beim HyperX. Verstehen ist übrigens tatsächlich schwer. Der PreAMP in der mitgelieferten Soundkarte ist so schlecht, dass der Pegel manchmal nicht mal ausreicht um überhaupt aufgenommen zu werden. Mit ging es auch mehr um den Begriff „alles richtig“

krone385  16.06.2020, 00:23
@techfan042

Wer benutzt denn auch die Sounkarte von Cloud 2? Der Surroundsound von dem Ding ist eh ziemlich schlecht. Und das Mikro ist absolut ausreichend zumindest nicht wirklich schlecht in dem Preisbereich gibt es DEUTLICH schlechtere Headset mics

"nicht ganz so teuer" ist ja immer eine Frage der Auslegung.
Mir ist die Langlebigkeit lieber und dass mich auch in Zukunft nichts stört und ich nicht irgendwann doch nochmal ein neues Headset kaufen muss/will.

Ich hab das SteelSeries Arctis 7 und bin bisher sehr zufrieden.
Wichtig war mir, dass es schnurlos ist, am Handy genutzt werden kann und möglichst bequem ist. Die Akkulaufzeit ist beeindruckend und die Reichweite auch, ich kann problemlos durch die recht lang gezogene Wohnung laufen, merke es kaum und höre keinen noch so kleinen Aussetzer.

Ein paar Punkte stören mich aber schon, z.B. dieses ewige Blinken vom Empfänger, wenn das Headset aus ist. Das ist irgendwie nicht zuende gedacht, denn es bietet ja extra eine Funktion, dass der Ton bei ausgeschaltetem Headset automatisch zu Lautsprechern umgeleitet wird.
Jetzt klebt der Empfänger eben unter dem Tisch und liegt nicht oben drauf.

Palladin007  15.06.2020, 23:54

PS:

Wenn es um Bequemlichkeit geht, dann nimm eins mit Kopfband.
Diese Polster können zwar super weich sein, bei meinen Tests hat aber jedes dieser Headsets mit der Zeit gedrückt.
Das Problem hatte ich selbst bei teureren Modellen, bei denen die Polsterung hoch gelobt wurde.

Das Band vom Arctis 7 drückt gar nicht, da es sehr flexibel und breit ist und sich so sehr gut anpasst. Es drückt zwar die Frisur platt, aber stören tut es mich gar nicht.