Empfehlung für nen Kamera Schultergurt?

5 Antworten

Hallo

der Schultergurt sollte Kevlar oder Stahldraht verstärkt sein (Diebstahlschutz) bleibt nur das Thema wie gross/breit muss/soll das Schulterpad sein und welches Ösensystem passt zur Kamera. Bei schweren Kameras braucht man noch einen Gürtelclip gegen das "schwingen"

Schau dir mal das System von sunsniper an

https://www.sun-sniper.com/de/

Mit dem System ist es möglich auch 2 Kameras am Körper, links und rechts zu tragen.

Es ist damit auch kein Problem ein Canon EF 4,0 500mm L IS USM zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein guter kameragurt muss nicht aus leder sein, bzw. wäre das sogar kontraproduktiv, weil der viel zu unflexibel ist.

es gibt für marken-kameras gurte mit logo

Bild zum Beitrag

und ähnliche neutrale, aber sie sollten immer in der mitte eine rutschfeste unterseite haben, damit er nicht beim laufen/gehen von der schulter rutscht.

entweder schaust du in einem fotoshop beim zubehör nach oder suchst bei amazon oder ebay mit „kameragurt“. 20 bis 50 angebote garantiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
 - (Kamera, Fotograf)

Pialesb29  24.05.2025, 22:42

Genau diese Gurte wollen viele nicht haben, 1: steht groß und Fett Canon oder Sony drauf 2 Scheuern diese Dinger im Sommer oft an Hals 3 die befestigung an den Kamera Ösen ist bei Größeren Linsen scheise

noname68  25.05.2025, 00:12
@Pialesb29

auch ein noname wird am hals scheuern, weil das am falschen tragen und nicht an der aufschrift liegt.

wenn du den namen deiner kamera tarnen willst, musst du dann auch die beschriftung am gehäuse übermalen. warum macht das bloß kein profi-fotograf?

Pialesb29  25.05.2025, 06:44
@noname68

Peakdesign Gurte oder C Rope Gurte zb Scheuern nicht am Hals und das sind keine No Name Gurte

noname68  25.05.2025, 08:28
@Pialesb29

immer das gleiche dilemma: da suchen anfänger nach tipps zu einfachem zubehör, man gibt ihnen bei sehr breitem angebot nur eine grobe richtung vor, und schon melden sich ober-spezial-experten und tun so, als ob nur das exklusive luxuszubehör das einzig richtige wäre und verteufeln sogar markenware.

wenn ein fotograf hängende schultern hat, wird ihm ein kameragurt eher herunterrutschen als am hals scheuern. und hängt sie vor dem bauch, muss der gurt zwangsläufig um den hals gelegt werden. vorsicht: lebensgefahr, wenn der gurt dann den hals durchscheuert 😝

Pialesb29  25.05.2025, 09:17
@noname68

Frag dich mal warum er diese Frage stellt und nicht einfach den Gurt nimmt der dabei war......

IXXIac  25.05.2025, 12:58
@noname68

Hallo

viele Profis "kleben" die Schriftzüge mit schwarzen Tape/Plotterfolienresten ab

War bei deiner Kamera keiner dabei?

Ich benutze selbst einen in diesem Style, weil ich nicht will das jeder auf den ersten Blick sieht, was meine Kamera kostet.

https://www.amazon.de/Kameragurt-Retro-Jacquard-Stickerei-Multi-Muster-Kamera-Nacken-SLR-Digitalkameras-Rote-Vintage-stickerei/dp/B0BBQRG999

Die meisten Fotografen verwenden Peak Design mit Schnellverschluss.

https://www.amazon.de/Peak-Design-Schultergurt-Kamerafoto-schwarz/dp/B0781RYKTW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003