Empfehlt ihr ein Baustellenpraktikum bei der Stadt zu machen oder bei einem privaten Bauunternehmen (am Stück oder geteilt)?

3 Antworten

Ist halt die Frage, was du von einem Praktikum erwartest.

Ein Praktikum bei einem Bauunternehmen lässt sich wahrscheinlich unkomplizierter arrangieren als bei der Stadt. Dafür wirst du dann halt wahrscheinlich hauptsächlich "Drecksarbeiten" machen dürfen. Glaube kaum, dass dich ein Bauunternehmen schon an die Preiskalkulation ranlässt.

Oder du fragst einfach, was dann deine Aufgaben als Praktikant wären.

Jedenfalls würde ich lieber 3 Monate am Stück machen. Dann muss man sich nur 1 Mal um alles kümmern. Man muss ja sicher auch jeweils nen Kurzbericht schreiben und Bestätigungen des Arbeitgebers einholen etc.

Besser am Stück. In 3 Monaten hast du bessere Chancen tiefer in ein Projekt einzusteigen als in 6 Wochen.

Ich würde das auch garnicht so sehr von Stadt oder Baufirma abhängig machen, sondern eher davon an was für Projekten du dann bist.

In 3 Monaten auf dem Bauamt wirst du mehr lernen als wenn du 3 Monate Einfamilienhäuser baust. 3 Monate auf einer Großbaustelle sind vielleicht interessanter als 3 Monate bei der Stadt.

würde lieber zur stadt gehen, und dann am stück durchziehen.