Empfehlenswerter Sekundenkleber?
Guten Tag,
welchen Sekundenkleber könnt ihr empfehlen?
Sollte es ein Markenprodukt etwa von Uhu oder Henkel sein, oder reicht auch ein "Baumarktartikel" aus der Schütte?
Wichtig ist, das er Plastik und Textil gut klebt.
Danke & Grüße!
4 Antworten
Du brauchst mehrere mit verschiedenen Trocknungszeiten, je nach Anwendung. Gibt es auch als Set.
Bei den schnellen Klebern ist es völlig wumpe, welchen Du nimmst, bei Gel-Produkten mit etwas Verarbeitungszeit ist der Pattex besonders gut. Das beste Profi-Set dürfte das von Würth sein.
Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis ist für bestimmte Kunstoffe schlecht oder gar nicht geeignet wie etwa Polyethylen und Polypropylen. Wenn überhaupt, sind da Dinge wie Haftvermittler nötig.
Es führt kein Weg daran vorbei, für jedes Vorhaben die Herstellerempfehlungen durchzugehen, um den optimalen Klebstoff zu ermitteln.
ich persönlich benutze gerne den von uhu (die 1g tuben im 3er pack).
mit dem flüssigen komme ich nicht zurecht und benutze daher das gel, das man sehr gut sehr dünn auftragen und sehr gut dosieren kann.
ich habe aber in etlichen youtube tutorials mitbekommen, dass es die ein euro für drei tuben variante von action und tedi angeblich genauso gut tut.
für textil ist sekundenkleber nicht geeignet, da er spröde und brüchig wird und spätestens bei wasserkontakt das textil beschädigt.
da benutze ich textilkleber.
Ich höre of das der von würth gut Sein soll