Empfänger bei Überweisung falsch geschrieben?

5 Antworten

Ja, tut sie.

Das Interessante ist: der Name des Empfängers wird beim Geldeingang erst einmal überhaupt nicht überprüft. Für die Bank zählt lediglich die Kontonummer.

Dies kommt wahrscheinlich auf die Konservativität Deiner Bank an. Die Postbank hat einen ähnlichen Fall bei mir nicht durchgehen lassen.

GreysAnatomy988
Fragesteller

Wie wurde das geklärt

Alburnus  13.03.2017, 10:39
@GreysAnatomy988

Es war eine Situation, in der es um meinen Namen ging, den ein Scheckaussteller etwas falsch geschrieben hatte. Trotz Pass und Übereinstimmung aller anderen Daten war nichts zu machen, bis ich verlangte den Vorgesetzten zu sprechen. Dann habe ich das Geld doch ausgezahlt oder auf mein Konto überwiesen bekommen. Ist schon länger her. - Bei einer anderen Gelegenheit, habe ich selbst eine fehlerhafte Überweisung vorgenommen. Die Zahlen waren korrekt, aber ich hatte meine Unterschrift auf dem Überweisungsträger vergessen. Das Geld wurde nicht an den Empfänger überwiesen, sondern ich bekam ein Schreiben von der Postbank mit dem Hinweis darauf.

Wichtig ist die IBAN-Nummer (und für Auslandsüberweisungen der SWIFT- bzw. BIC-Code). Ob der Name richtig oder falsch geschrieben wurde, kratzt niemanden.

Der Name des Empfängers ist im Normalfall unwichtig.

Wichtig ist das die IBAN korrekt ist. Dann kommt das Geld auch da an wo es soll.

Wenn die IBAN korrekt ist, ist das kein Problem.