Bei überweisung name falsch geschrieben Schlimm?

9 Antworten

Von vorgestern bis heute kann das Geld noch gar nicht verbucht sein, wenn es von einer zu einer anderen Bank überwiesen wurde. Wenn der Name des Empfängers verschrieben wurde, so ist das nicht arg schlimm, hauptsächlich die Kontonummer; Bankleitzahl und Geldinstitut des Empfängers stimmen. Die Bank ist nicht mehr verpflichtet, Kontonummer und Empfänger zu überprüfen. Also wenn alles richtig ist ansonsten, hat der Empfänger Montag bestimmt das Geld auf dem Konto.

Ich habs aber mit Online bänking gemacht..

0
@PferdeKeks

Da müßte der Betrag beim Empfänger, soweit auch "Online banking" bereits eingegangen sein, wenn richtig von Deinem Konto abgebucht wurde, und Deine Angaben stimmen wie Konto usw. Länger dauert es, wenn der Empfänger kein "Online banking", sondern normales Bankkonto hat. Der Name ist aber nicht ausschlaggebend wie bereits beschrieben.

0

Das ist eigentlich uninteressant un d sicher nicht der Grund, wenn das Geld noch nicht gebucht ist. Wichtig sind die Kontonummer und die Bankleitzahl..wird sicher noch ankommen..

Normalerweise kommt das Geld trotzdem an, weil die Kontodaten entscheident sind. Kontrolliere nochmal dein eigenes Konto, ob die Summe auch wirklich abgegangen ist oder eventuell zurückgebucht wurde. Aber normalerweise ist ein Buchstabendreher kein Grund, dass die Überweisung nicht getätigt wird.

Überweisung sicher nach Ausführung?

Hi,

wenn eine Überweisung komplett ausgeführt wurde, ist das Geld dann sicher auf meinem Girokonto? Also wenn der Betrag schon als Gutschrift im Online-Banking angezeigt wird. Wie ist die rechtliche Lage, wenn die Person, die überwiesen hat, versucht das Geld zurückzuholen? Im Internet habe ich bisher herausgefunden, dass eine Überweisung nach Ausführung unwiderruflich ist und nur nach gerichtlicher Anordnung zurück überwiesen werden kann. Stimmt das so?

Ich würde nämlich gerne ein Handy verkaufen, und wir haben uns geeinigt, bei Abholung per Online-Banking Überweisung (gleiche Bank, Geld in Minuten da, Warenübergabe nach Eingang) zu bezahlen, sodass er sicher die Ware und ich sicher echtes Geld erhalte.

...zur Frage

Falscher Bankname bei Überweisung

Habe bei einer Überweisung den Banknamen falsch geschrieben vom Empfänger. Also habe ich statt Seligenstadt, Selingenstadt geschrieben. Die BLZ,Kontonr und der Empfängername stimmt auch. Kommt das Geld trotzdem an?

...zur Frage

Was passiert mit Geld,die auf nicht-existierende Konten überwiesen werden?

Wenn man bei einer Überweisung die Kontonummer falsch tippt,und dieses konto auch gar nicht existiert,wo kommt das geld hin? bekommt der ursprüngliche besitzer einen bescheid,dass die überweisung gescheitert ist?wie lange würde es dauern,bis ein bescheid losgesandt wird?

...zur Frage

Mittwoch Geld auf Paypal überwiesen, ist noch nicht angekommen?

Wie es der Titel der Frage bereits sagt, habe ich Mittwoch nachmittag Geld auf meinen Paypal Account überwiesen, welches aber noch nicht dort aufgeladen ist.

Kann es heute noch kommen oder kann es eventuell noch Samstag kommen?

Ich habe die Überweisung übrigens mit Überweisungsträger bei der Sparkasse geschrieben.

...zur Frage

Buchstabe auf Überweiungsbeleg falsch?

Hallo, seit kurzen habe ich eine Vollmacht von einen Freund seines Kontos. Nun musste ich für ihn eine Überweisung aufgeben. Diese gab ich mit einen Überweisuungsbeleg auf. Sein Name lautet Keglmaier und ich habe Keglmeier geschrieben, sprich statt das a habe ich ein e geschrieben. Ist das schlimm?

...zur Frage

Wie kann ich eine Sparkassen Überweisung zurückbuchen?

ich habe bei Ebay etwas gekauft und habe es falsch überwiesen, ich möchte das Geld wieder zurückhaben. Wie kann ich das machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?