Warum schreiben alle immer "Sahra" anstatt "Sarah"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das kommt sicher von der Betonung her, da der Name auf der ersten Silbe betont wird. Daher wird dieser Irrtum rühren.

Die Schreibweise "Sarah" geht auf die hebräische Schreibweise zurück, bei der das letzte Zeichen das hebräische He ist. Im Deutschen ist sowohl die Schreibweise "Sarah" als auch die Schreibweise "Sara" üblich. Die Schreibweise "Sahra" ist demgegenüber nicht üblich; selbst "Sahra" Wagenknecht heißt offiziell "Sarah":

http://www.bild.de/regional/duesseldorf/sahra-wagenknecht/wirbel-um-ihren-vornamen-9609734.bild.html

Wenn "Sahra" geschrieben wird, dürfte es sich also (außerim Fall von Frau Wagenknecht) meistens um einen Rechtschreibfehler handeln. Dieser Fehler wid deshalb gemacht, weil im Deutschen (wie im Lateinischen) fast alle weiblichen Vornamen, die auf den Laut "a" enden, mit der Endung "-a" geschrieben werden (z. B. Anna, Julia, Katharina, Lisa, Laura, Maria, Vanessa usw.) und nur wenige mit "-ah" (z. B. Hannah, Sarah - mit den alternativen Schreibweisen Hanna, Sara).

Auf der anderen Seite steht in deutschen Wörtern nach langem "a" oft ("fahren"), wenn auch nicht immer ("sparen") ein Dehnungs-h.

ifyouwantblood  20.10.2020, 19:15

Sahra Wagenknecht hieß nie Sarah.

es gibt beide varianten, aber ich kenne auch fast nur sarahs und sieht auch besser aus (meintest du das auf dsds-sarah-fragen bezogen?)

Smil3girLx33
Fragesteller

ja ich denk auch immer das das sonst iwie komisch ist. :D
kann aber auch die gewöhnung sein bei mir. Ich kenns ja schon jahrelang so :D - seit meiner Geburt :D

PS: nein nicht nur daher :D aber habs gerad auch in der verbindung mit DSDS gesehen,

lovecherry  01.05.2011, 01:01
@Smil3girLx33

du heißt also sarah richtig? meine schwester auch und daher kenne ichs auch nur so =)

Es gibt den Namen in verschiedenen Varianten. Ich kenne eine Sahra. Von daher. Das ist wie bei meinem Namen, Vanessa ich hab mal gesehen da wurde es wirklich Vannesa geschrieben :O

Du irrst, den Namen "Sahra" gibt es:

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/S/Sa/Sahra/

Ebenso gibt es die Version "Sara". Die von dir monierte Schreibung kommt allerdings sicher durch das übliche Langsprechen vom 1. A.

Smil3girLx33
Fragesteller

ich weiss dass es auch "sahra"s gibt aber mich wundert es einfach nur dass so viele sahra schreiben obwohl "sarah" eig viel häufiger ist.. :D