Emotionslosigkeit möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ja, es schadet langfristig extrem, das zu verstecken. So Leute werden sehr oft Verhaltensauffällig (depressiv, Amokläufer, gefährlich / gestört)...

• wie man das macht: entweder das ist genetisch bedingt (eine Krankheit oder einfach eine Charaktereigenschaft) oder vielleicht kann man es tatsächlich lernen:

• freiwillig und bewusst lernen: Die Beziehungs- und Gefühlsaspekte bewusst ausblenden und nur noch auf rein-sachlicher Informationsebene kommunizieren. Die Welt besteht nur noch aus Informationen. Auch du selbst. Aber nirgends gibt es ein Gefühl oder eine Bewertung. Stelle dir dein Inneres und alles Äußere leblos und kalt vor. (in eine meiner Lieblings-geschichten sagte jemand mal "Du hast keinen Namen, keine Gefühle... du hast keine Vergangenheit, keine Zukunft." ...)

• unfreiwillig und passiv lernen: Du erlebst schlimme Ereignisse / wirst über lange Zeiträume hinweg nicht belohnt oder sogar aktiv für das Zeigen von Emotionen bestraft (Beispiel: du zeigst jemandem immer wieder, dass du ihn/sie liebst, aber es kommt nie etwas zurück oder du wirst sogar komplett gemieden...)

Also, wie man es macht... tja. Man lernt es. Auf die ein oder andere Weise.

Klingt so, als hättest du eigene Erfahrungen damit? Bzw. kannst du es?

Aufjedenfall vielen dank für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen.

0
@DingsDa95
  • Hm... Ich glaube, ich habe meine Vorstellungskraft (Logik) und meine Erfahrung miteinander gemischt... :) ich stelle mir eine gefühllose Welt eben kalt vor... ich denke gerne nach und überlege mir immer, was mir alles in den Sinn kommt / mache ein Brainstorming.

• Erfahrung... tja, Punkt 3 wäre wohl Erfahrung, weil Belohnung / Bestrafung kennt jeder, oder?...

• ich freue mich, dass ich weiterhelfen konnte :)

0

Es ist tatsächlich möglich, seine Emotionen zu filtern, wobei ich mal behaupte, daß dies für Frauen recht schwer sein dürfte. Bei mir kommen in nicht-Außnahme-Situationen nur die Emotionen an, die ich auch möchte, aber da hab ich auch zwei Jahrzehnte dran trainiert.

Ein leichter Quecksilber-Spiegel macht das einfacher, weil Hg ein Emotionskiller ist.

Ich dachte, Frauen könnten Emotionen besser auseinanderhalten als Männer?

Inwiefern "zwei Jahrzehnte trainiert" ?

Was meinst du mit dem letzten Satz?

Danke für deine Antwort.

0
@DingsDa95

Ich vermute:

Amalgamplomben sind die häufigste Quelle für eine Quecksilberbelastung des Körpers.

Der Großnerv leitet Quecksilber ins limbische System, wo unsere Emotionen zu Hause sind.

0
@DingsDa95

Was? Die Theorie is mir ja komplett neu! Frauen sind doch die reinsten Emotionsknoten… Ich kann Dir jederzeit meinen Emotionszustand in seine Dimensionen zerlegen und sagen, welche Anteile an Euphorie, Trauer, Wut etc. da vorhanden sind.

Frauen können aber besser darüber reden.

0

Da werden keine Gefühle versteckt, diese Emotionslosigkeit hat eine andere Ursache, die sollte keiner jemals andere Wünschen,

Die Ursachen wären z.B.? Von der einen Ursache habe ich ja nun schon gelesen. Das man schlechtes anderen Menschen wünscht, sollte man sowieso niemals. Aber wenn man es selber möchte? Was dann?

0

Angst verfolgt und erwischt zu werden, was ist das für eine Phobie?

Ich (16/w) hatte das schon immer aber mittlerweile ist das echt krass geworden bei mir. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber sobald mir ein Verhalten von einer Person auffällt (gegenüber mir), werde ich sofort Paranoia und habe Angst dass diese Person mich stalkt oder so. Meine Eltern zB., wenn ich mit jemanden schreibe, gucken die mich halt manchmal strenger an(ich denke mal ohne Hintergedanken) und ich verrückte, ändere daraufhin direkt mein Passwort und Email in ALLEN Accounts, weil ich einfach Paranoia schiebe. Ich weiß nicht wobei ich "erwischt" werden soll, aber auch das "erwischt werden" macht mir irgendwie sehr große Angst. In mir ist etwas, etwas was ich nicht erklären kann. So ein bedrückendes, negatives Gefühl in meiner Brust, zu viele Gedanken im Kopf, meine Ängste, Frust und Dinge an denen ich zweifle..... Aber wieso habe ich so große Angst davor? Wieso fühle ich mich so? Ich kann mir das nicht erklären. Meine Angst ist mittlerweile so groß, dass ich manchmal zögere rauszugehen. Dass ich direkt an Menschen zweifle und NIEMANDEN vertrauen kann, wirklich niemanden. Ich habe mittlerweile nur noch mich selbst, sonst niemanden, auch wenn es so erscheint als hätte ich viele Freunde und sowas.

...zur Frage

Menschen ohne Emotionen manipulierbar?

Hallo liebe Community, Ich wollte fragen, ob man Menschen, die keine Emotionen haben trotzdem manipulieren kann oder sind diese Menschen dann quasi immun dagegen, weil sie ja keinerlei Gefühle, wie z.B. Schuldgefühle oder sonstige besitzen. Ich meine jetzt Menschen, bei denen die Emotionslosigkeit angeboren ist, wie z.B. Menschen mit Alexithymie(Gefühlskälte).

...zur Frage

Was sind die Folgen, wenn man Gefühle wie z.B. Wut und Trauer unterdrückt?

...zur Frage

Wird meine Mutter von ihrem Lebensgefährten unterdrückt?

Hi, ich bin 48 und weiß nicht mehr weiter. Muss ein wenig ausholen, um die Sache zu erklären: Ich hatte (als Einzelkind) eine wunderbare Kindheit, meine Eltern waren 25 und 21, als ich auf die Welt kam. Rückwirkend betrachtet, wurde ich zwar schon ziemlich zum "dressierten Affen" erzogen und schulisch unter Druck gesetzt, aber das war damals so üblich; ich hatte jedenfalls ein geborgenes Aufwachsen. Bin in zweiter Ehe glücklich verheiratet, obwohl meine Mutter meinen jetzigen Ehemann von Anfang an nicht mochte (es gab da auch viele Anfangsschwierigkeiten, er hatte ein schlimmes Leben, aber ich wusste instinktiv, dass es sich lohnt, zu ihm zu halten). Mein Vater starb mit 59 an einem Herzinfarkt, ich bin übrigens bis heute nicht über seinen Tod hinweggekommen. Schon drei Jahre nach seinem Tod (die beiden waren 37 Jahre verheiratet) lernte meine Mutter ihren jetzigen Lebensgefährten kennen. Dazu muss gesagt werden, dass sie in den drei Jahren total hilflos war und panisch, mit ihrer Pension (sie war nur einige Jahre bei meinem Vater beschäftigt, er hat ihr aber die gesamte Zeit lang in die Pensionskasse eingezahlt, damit sie eine ordentliche Pension bekommt) das Reihenhaus nicht erhalten zu können. Der Lebensgefährte war mit der Firma seines Vaters erfolgreich selbständig, hat offenbar viel Geld und zog ziemlich bald bei ihr ein. Vorher war sie eine hervorragende und leidenschaftliche Köchin - heute gibt's nur mehr Gesundes (Gemüse und Fisch, Fleisch ist plötzlich gaga, weil er das sagt) und Unmengen an Süßem (das mag er). Sie war früher Raucherin, jetzt zieht er ein Schnoferl, wenn sie einmal im Monat eine Zigarette raucht. Früher konnte man mit ihr Spaß haben, sie hat auch gern mal was getrunken, heute sagt sie nach zwei Schluck Sekt "ich muss aufhören, ich hab schon einen Schwips" (weil er das nicht mag). Sie ist plötzlich - mit knapp 70! - sportbesessen (täglich Gymnastik, Turniertanzen, 50 km Radfahren bei 40 Grad, Wandern, Nordic Walking, Hometrainer etc.) und rennt - da sie sich dadurch total ruiniert - in der verbleibenden Zeit von Arzt zu Arzt für Spritzen und Therapien. Sie sieht nur mehr wie ein Schatten ihrer selbst aus, weil sie mit 70 Jahren sofort, wenn die Waage ein halbes Kilo mehr anzeigt, nichts mehr isst (er übrigens auch! Der ist mit 74 ein Strich in der Landschaft und redet dauernd davon, dass er abnehmen muss). Sie beklagt sich dauernd, dass wir uns nur wenige Male im Jahr sehen, aber z.B. seit 5.10 versuchen wir wöchentlich, eine "Audienz" zu kriegen, und sie verschiebt immer wieder mit fadenscheinigen Argumenten ("der T. muss Medikamente nehmen, da können wir Euch nicht besuchen, weil Ihr ja in der Wohnung raucht!")...was ist mit der Frau los??? Die haben ein so tolles, luxuriös eingerichtetes Haus und sind jeden Tag unterwegs!!! (Gehen sogar zum Lesen in ein Einkaufszentrum in die Buchhandlung, anstatt es sich daheim gemütlich zu machen)...bin so traurig, dass ein einstmals gutes Verhältnis jetzt so am Boden liegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?