Emotionale Retardierung?

2 Antworten

Mein erster Gedanke war, dass er vllt im Autismus Spektrum ist. Menschen mit Autismus können intelligent in unterschiedlichen Bereichen sein, während sie Beeinträchtigungen in dem sozial-emotionalem Bereich haben. Emotionale Wutausprüche können ein Anzeichen von einem "Overload" oder "Meltdown" bei Autismus sein. Das kann sich bei Menschen unterschiedlich äußern. Manche haben unkontrolliere Wutausbrüche andere kriechen zusammen und sind nicht ansprechbar andere fangen an zu weinen. Kuscheltiere werden von Menschen im Spektrum auch oft eingesetzt um ein Sicherheitsgefühl herzustellen. Bei vielen Menschen wird es auch nie diagnostiziert. Vor allem wenn sie intelligent sind können sie ihre Probleme oft gut verstecken, so dass es nicht auffällt. Das ist aber nur mein erster Gedanke, wenn ich das gelesen habe

Benutzer118  21.06.2025, 17:59

Ich selber hatte als Kind Autismus verdacht. Ich habe aber nie eine Diagnose gemacht. Ich war in der Schule immer sehr erfolgreich. Ich reagiere, aber oft unangemessen, wenn ich mich überfordert fühle. Zum Beispiel fange ich oft an zu weinen, obwohl ich weiß, dass es kein Grund zum weinen ist. Und ich benutze Kuscheltiere gerne um runterzukommen wenn ich gestresst bin. Ich bin 25

Hallo,

sowas wie eine emotionale Intelligent, unter Laien auch EQ genannt, gibt es nicht. Also nein, man kann emotional nicht zurückgeblieben sein. Man kann aber sehr wohl eine Entwicklungsverzögerung im emotionalen und sozialen Bereich haben, ohne intelligenzgemindert zu sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst mehrfachbehindert und studiere