Emotionale Abhängigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich war selbst mal abhängig von jemandem... Am Anfang noch hat sie mich über alles gelobt, jedem erzählt, wie toll ich bin, aber das hat sich irgendwann gelegt und ich hab mich andauernd wegen etwas aufgeregt, weil sie nur noch an sich gedacht hat. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich sie als Person eigentlich gar nicht mag. Einmal haben wir entspannt geredet und als ich ihr zugehört hab, dachte ich mir: Sie ist mir so egal. Wenn sie aber weg war, hab ich sie trotzdem vermisst. Als ich verlassen wurde hat das auch ziemlich wehgetan, aber ich bin relativ schnell darüber hinweggekommen. Ich hab zwar andauernd an sie gedacht, aber nicht positiv. Wie beim Entzug wenn man erstmal übern Berg ist, merkt man, wie sehr man seine Zeit verschwendet hat.

maya05xe
Fragesteller

Vielen Dank.

Übertrag das auf Alkohol: Genießt jemand den Alkohol, wenn er Zittern, Aggressionen, Depressionen etc. bekommt, wenn er nicht trinkt?

Liebe ist das Teilen von Glück. Abhängigkeit ist das Kompensieren von Unglück.

Kommt drauf an, wie man "Liebe" definiert.

Einige bezeichen so ein Abhängigkeitsverhältnis als Liebe.