Emotionale Abhängigkeit?
Hallo Community! Ich bin mit meinem Freund schon länger zusammen und wir lieben uns wirklich sehr. In letzter Zeit habe ich bemerkt dass ich abhängig von meinem Freund bin. Bis Sommer war alles perfekt und ich war überglücklich mit ihm, aber dann hat er mir erzählt dass er sehr oft wichst, weil das Studium so schwer ist und es stört ihn (ich habe es bis zu dem Zeitpunkt nicht bemerkt, weil wir trotzdem genug Sex hatten). Seitdem habe ich das Gefühl nicht gut genug für ihn zu sein und bin oft traurig. Mich stört seine Vergangenheit (dass er viele Mädels geküsst hat und mit 2 geschlafen hat, bin seine dritte Freundin), ich nehme alles persönlich, bin sehr angeregt wenn ich sehe dass er Instaprofil von der Ex besucht hat. Seitdem er mir gesagt hat dass er wichst, habe ich das Gefühl er macht manche Sachen heimlich und schaue manchmal sein Handy durch (ich weiss auch dass es nicht okay ist). Es ist meine erste Beziehung und seit Sommer denke ich sehr viele über seine Ex, Vergangenheit, wichsen nach uns es macht mich krank. Er sagt mir oft, dass unsere Beziehung perfekt für ihn ist, ihm alles passt und er eine Familie mit mir gründen mag. Wie kann ich alles mit mir selber klären? Ablenken kann ich mich irgendwie nicht. Soll ich zu einem Psychologen oder ist das schon das Ende von der Beziehung, wenn ist solche Gedanken habe? Mit ihm habe ich auch schonmal darüber geredet wie es mir geht, er sagte er mag alles mit mir zusammen schaffen. Ich freue mich auf eure Antworten, weil mir mein Freund wirklich sehr viel bedeutet und ich mich möglichst schnell ändern mag. Danke
3 Antworten
Such dir Hobbys oder irgendetwas anderes eigenes, was dich glücklich macht. Die meisten brauchen neben der Beziehung auch etwas eigenes, ansonsten stehen sie vorm Nichts, wenn die Beziehung mal in die Brüche gehen sollte.
Hör auf sein Handy durchzustöbern und wenn du wirklich diese Gedanken nicht wegbekommst, sprich ihn darauf an.
Jeder Mann hat eine Vergangenheit, und es gibt sicher unzählige Männer die, wie du sagst, wichsen. Du nimmst das alles viel zu persönlich und glaubst, das DU schuld bist, das er Hand an sich legt. Bleib locker, entspanne dich und wenn es dir hilft, dann nimm eine Auszeit von vielleicht vier Wochen, wo du über eure Beziehung nachdenken kannst. Glaube mir, es ist alles menschlich und normal.
Für deinen Freund ist das alles perfekt und für dich? Überlege dir, ob du mit dem Mann den Rest deines Lebens verbringen willst incl. Kinder. Sprich das Thema bei einer guten (!) Psychologin an und öffne dich bei dir. Das hilft sicher und du wirst emotional stärker für eine Entscheidung.
Doch das ist veränderbar, denke daran ihr seid zwei unterschiedlich und eigenständig Menschen die unabhängig von einander und zusammen ein Leben führen. Konzentriere dich mehr auf dich selbst und mach das was dir gut tut. Und unsicherer brauchst du dir nicht sein, wenn er dir solche Dinge sagt. Egal ob Frau oder Mann jeder hat eine vergangenheit und es gibt auch genug Frauen, die vor allem wenn sie Stress haben sich selbst befriedigen. Sex mit dem Partner und selbstbefriedigung kann man nicht vergleichen.
ok, wie kriegst du den Gedanken weg, dass er dein „Eigentum“ ist?
Ok zu allererst musst du verstehen, dass er ein eigener Mensch ist mit seiner eigenen Vergangenheit, seinen eigenen Gefühlen und seinem eigenen Gedankengang.
Es ist völlig normal für manche Menschen sehr wie du es nennst, Besitzergreifend, zu sein, weil manche Menschen sehr eifersüchtig sein können. Das zeigt, dass er dir wichtig ist, aber das zeigt auch das es ein großes Problem an Mangel von Vertrauen herrscht. Ihr müsst das klären und eure Gefühle mal klarstellen. Wenn er, wie du in seinem Handy gesehen hast, auf dem Profil von seiner Ex herumschnüffelt, dann solltest du ihn fragen ob die beiden nur noch Freunde sind oder er es immer noch schwer findet sie zu vergessen, weil dann ihr ne Pause machen solltet und er mal seine Gedanken klarstellen soll.
Wenn er wichst, dann tut er es um weniger Stress zu empfinden und das tuen viele Menschen z.B ich auch wenn die Schule oder der generelle Tag sehr stressig war.
Und ich habe auch bereits gelesen und stimme dem zu. Du solltest dir ein Hobby finden, dass dich glücklich macht, damit dein gesamter Fokus nicht auf der Beziehung ist, sonder mal auch auf dich selber. Du darfst nicht vergessen, dass du in deinem Leben an erster Stelle stehst und es niemanden wichtigeres gibt als dich.
ich habe ihn sofort darauf angesprochen, wieso er noch an seine Ex denkt. Er sagte, es weiss selber nicht wieso er das gemacht hat, hat keine Gefühle mehr zu ihr, hat sie blockiert und schaut das nie wieder nach, weil es mich verletzt hat. Ich habe seit Sommer wirklich Problem mit Vertrauen. Ich mag aber auch nicht lästig sein und jedes Mal alles mit ihm klären. Er wird nur verrückt, weil ich so viel nachdenke. Wie kann ich Vertrauen wieder aufbauen?
Vertrauen aufzubauen ist schwer, aber aus meiner Perspektive vertraut man einer Person, wenn sie immer ehrlich zu mir ist, mit mir regelmäßig über ihre Probleme redet, sie mit Fehlern offen umgeht und sich Zeit lässt, da ihr beide noch alle Zeit der Welt habt müsst ihr nichts überstürzen
Danke dir. Aber wie werde diese Gedanken los, dass er “mein Eigentum” ist. Gibst da noch Hoffnung dass das Ganze sich nich bessert oder ist sowas nicht zu ändern? Ist ein Psychologe eine gute Entscheidung oder nur ich kann mir selber helfen?