Emotionale / Traurige Melodie? Trauriges Instrument?

5 Antworten

Orchester natürlich. Damit kann man die meisten Emotionen schaffen. Deswegen werden sie auch in 98% der Filmmusik benutzt. Am liebsten ist mir das Cello. Mit Cello solos kann man richtig traurige Stücke komponieren. Nichts geht natürlich auch über einen schönen Flügel. Aber ich bezweifle dass du so gute Samples und Plugins hast, dass sich das auch wirklich gut anhört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Em G Hm D ist eine ziemlich traurige, bekannte Akkordfolge. Siehe Yann Tiersen, der benutzt das auch.

Oder nimm dir irgendeine Molltonleiter, dann einfach Tonika, Subdominante, Dominante und du hast was Trauriges (in der klassischen Musiktheorie wird gesagt, dass a-Moll für Liebesschmerz steht und d-Moll für Leid).

Cello und Klavier eignen sich tatsächlich gut, wie Andreaslpz vorschlug. Eine zarte Geige kann sehr viel Melancholie hervorbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gesangsunterricht/Chor, Klavier, Gitarre, Ukulele

Ich find ne Calimba kann man auch melancholisch spielen.

Gitarre ist auch cool. Mit nem Synthy hättest du auch genug möglicheiten.

Schöne Pads und Keys.

Also als Instrument würde ich Klavier oder Cello vorschlagen

Würde auch mal sagen Cello, Klavier oder Geige 😁