Beat Geschwindigkeit BPM? Wie wichtig?

2 Antworten

Das kommt drauf an. Toll, oder?

Aaalso: die Uhr hat 60 BPM. Jede Sekunde ein Ticker, macht 60 pro Minute. Bei 120 hast Du einen Schlag alle 0.5 sek

Soweit, so gut.

Jetzt hast Du aber noch eine Auflösung in Takte. "Normal" sind Viertelnoten, also 4 Noten pro Takt Bei BPM 60 dauert ein Takt 4 Sekunden. 4 x Hihat, 1 x Bass, 1 x snare. Bum-zz-tschack-zz.

Aber Du kannst den Takt auch anders auflösen, z.B. mit 16tel Noten. Jetzt hast Du 16 "events" in 4 Sekunden. Krass. Das lässt zum einen mehr Platz für Akzente und fills, zum anderen könntest Du den 4tel Takt auch einfach 4 x so schnell abspielen, indem Du die Noten dichter setzt. B-z-tsch-z-B-z-tsch-z... klar?

Das sind die Beats pro Minute. 120BPM ist zB House und empfinden viele Techno-Fans als einen ticken zu träge. Da spielt man oft 130. DaxJ hat in Berlin 140-Aufwärts populär gemacht. Hip-Hop auf 110BPM kann auch geil sein.

Hör dich am besten mal bei den Klassikern aus Amerika durch. Der hier hat zB knapp 100: https://www.youtube.com/watch?v=WILyWmT2A-Q