Emetophobie/Vomex und Mirtazapin zusammen nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vomex kann die Wirkung von Mirtazapin verstärken. Alles was die Wirkung verstärkt kann auch die Nebenwirkungen verstärken. Und es gibt ein paar Nebenwirkungen von Mirtazapin, die sich aufs Herz auswirken und so zu zum Beispiel zu Herzrasen führen können. Dann hast im Anschluss nur noch mehr Angst. Und einfach eine Mirta mehr nehmen, macht man normalerweise auch nicht.
Ich würde die Einnahme vorher mal mit dem behandelnden Arzt abklären, wenn ich öfter Vomex einnehmen möchte. Da du relativ wenig Mirtazapin einnimmst und wahrscheinlich auch keine Herzprobleme hast, könnte ich mir vorstellen, dass es laut Arzt vertretbar wäre. Aber ich würde das vorher mit einem besprechen. Aber es ist natürlich ein Unterschied ob man die Tabletten zur selben Zeit nimmt oder die eine morgens die andere abends. Da ist es oft weniger schlimm. Ich würds echt nicht nehmen ohne den Arzt zu fragen.

Ich bin mir sicher, von nem Bissen Patros musst du nicht spucken. Ich hab vor Kurzem mal Spaghetti gegessen und mich gewundert warum die so komisch schmecken, da hatte der Streukäse geschimmelt und ich hatte da schon paar Bissen gegessen und es war dann auch nichts.

Falls du Ingwertee oder frischen Ingwer hast, kannst dir damit nen Tee machen, der wirkt auch gut gegen Übelkeit.

Tatjanakeko
Fragesteller

Okay, denke da hast du Recht. Ich versuche es jetzt mal mit Tee, habe leider nur Kamillentee da aber der soll ja auch etwas helfen. Ich kann halt meine Kopfübelkeit nicht mit meiner normalen Übelkeit unterscheiden, weil mir nie schlecht ist und ich so gut nie mich übergebe.
Ich versuche noch kurz zu warten und den Tee zu trinken, aber die Panik wird als schlimmer. Für den Notfall habe ich Tavor da, die wurden mir auch verschrieben und habe die auch schon 2 Mal mit meinem Antidepressivum genommen. Aber ich hoffe dass es auch so geht, auch wenn es wirklich schwer ist :(

Pharmaengel  08.06.2021, 23:18
@Tatjanakeko

Ja Tavor darf man nehmen. Ist zwar besser man braucht sie nicht so oft, aber manchmal geht es halt nicht.

Machst du keine Therapie? Hast du keine Entspannungsübungen oder sowa erlernt? Bei YouTube gibts paar gute Sachen. Sowas lenkt ab und vielleicht schläfst dann einfach ein. So ein Bodyscan ist voll gut für sowas.

Gegen Angst und Panik hilft auch Ablenkung. Falls du noch nicht schlafen willst oder so. Vielleicht was am Handy spielen oder noch was anschauen. Oder Kreuzworträtsel sind auch super. Vielen hilft ja Stricken, aber das lernst heut Abend nichg mehr 😁 Sobald man den Kopf mit was anderem beschäftigt, konzentriert man sich nicht mehr auf die Angst.

Tatjanakeko
Fragesteller
@Pharmaengel

Ja die Tavor nehme ich auch wirklich nie und will ich auch nicht. Ich bin dann ruhig aber alles fühlt sich so unecht an und das mag ich nicht.

Ich bin zwar in Therapie, aber wegen anderen Dingen. Mein Therapeut kennt sich leider nicht mit Emetophobie aus, deswegen schaue ich immer, dass ich ab und zu meine Grenzen leicht überschreite um zu lernen, dass man nicht von allem Kotzen muss.

Ich hatte die Entspannungsübungen komplett vergessen. Ich probiere es mal mit progressiver Muskelentspannung. Habe eben auch mal schnell den Tee getrunken, es fühlt sich jetzt etwas angenehmer an.
Ich hoffe ich kann schlafen, mein Gehirn arbeitet auch Hochtouren..

Aber Ihnen vielen vielen Dank, dass Sie mir geholfen haben und so verständnisvoll daran gegangen sind. Ich weiß ja, dass diese Angst komplett irrational ist und Weiss auch irgendwo dass nichts passieren wird, aber ich glaub mir das selbst nicht wirklich.

Aber nochmal danke danke danke!

Pharmaengel  08.06.2021, 23:29
@Tatjanakeko

Ja klar gerne ☺️

Sehr gut, dass du dich der Angst immer mal wieder stellst. So kann man irgendwann besser damit ungehen. Und so Tage wie heute wird es immer mal geben!

Alles Gute 🍀

Grundsätzlich sollte man in die Packungsbeilagen seiner Medikamente schauen, Thma Wechselwirkungen.

Tatjanakeko
Fragesteller

Ich weiß leider nicht nach was ich da suchen soll..

maja0403  08.06.2021, 22:46
@Tatjanakeko

Du sollst nach Infos suchen, ob es Wechselwirkungen zwischen Mirta und Vomex gibt. Wenn es welche gibt sind die in der Packungsbeilage erwähnt.

Warte doch erst ab ob dir überhaupt schlecht wird. Wahrscheinlich passiert gar nichts

Tatjanakeko
Fragesteller

Ich habe wirklich Todesangst vor dem Übergeben. Wenn ich warte wird mir spätestens durch die Panikattacke schlecht. Ich hoffe Sie verstehen dass das keine kleine Angst ist. Ich kann sowas nicht aussitzen.