Email mit falschem Namen - Strafbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strafbar ist es schon.

Die anderen Schüler können aber nicht belangt werden, keine Aussage darüber machen zu wollen. Ihr macht euch damit nicht strafbar, ihr seid dazu nicht verpflichtet.

Wenn der Lehrer den "Täter" findet, wird er auch garantiert keine Polizei einschalten - unnötiger Aufwand für den Lehrer, außerdem seid ihr eventuell nicht einmal strafmündig.

JohnCook
Fragesteller

Das Problem ist halt, er hat test E-Mails auf die Schul Email Accounts anderer Schüler geschickt, deswegen will niemand was sagen, weil es dann so aus sieht als hätte man mitgemacht.

Du gibst dich als eine Person an der du nicht bist und schadest der Person im Privat sowie öffentlichem Leben! sowas nennt man rufmord und Betrug!

Die beste Möglichkeit wäre jetzt da wir in Deutschland leben und niemand dein Kopf abhacken wird.

soll die Person der die es getan hat alleine zu ihm gehen und sich entschuldigen wie ein Mann und es nicht mehr zu machen

Naja er hat Bewusst auf den Namen deines Lehrers eine andere Person geschrieben, natürlich ist das Strafbar.

Wenn der Glück hat kommt der nur für 25 Jahre in Happs

Money772  09.04.2022, 14:08

Hahahhaha wie der übertreibt

MeinCtutW88  09.04.2022, 14:09
@Money772

Ja, stimmt.

Habe gerade nachgesehen, der geht dafür nur 9 Jahre in den Bau.

UziLove  09.04.2022, 14:11
@MeinCtutW88

Das wäre noch gut gemeint vom Richter, dieser Schwerkriminelle Bub kommt bestimmt 24 Jahre in den Bau

MeinCtutW88  09.04.2022, 14:12
@UziLove

Kommt auf die Vorstrafen an.

Ich habe auch noch gelesen, dass es für diese Art von Klientel spezielle Arbeitslager gibt. Offiziell hält man sie aber noch geheim.

Ja, das ist eine Straftat. Das wird Konsequenzen geben. Am besten, entschuldigen und zwar sofort. Die Schüler haben keine Schweigepflicht

JohnCook
Fragesteller

Das Schreiben der Email oder das Vertuschen? Oder beides?

JohnCook
Fragesteller

Keine Schweigepflicht, aber wir haben doch ein Recht zu schweigen soweit ich weiß?

Ich kenne mich nicht so aus: Wie schafft man es eine fremde E-Mail-Adresse zu benutzen? Experten können das bestimmt. Jemand muss also in den Rechner des Lehrers eingedrungen sein bzw. ihn ohne seine Erlaubnis benutzt haben oder ein Hacker war am Werk.

Was ich auch nicht verstehe ist, woher weiß der Lehrer dass es einer von euch gemacht hat? Theoretisch könnte es die ganze Welt gemacht haben.

Außerdem, hätte der Lehrer seine Kollegin auch mündlich bitten können, in der Schule oder telefonisch zum Beispiel. Was maßt er sich überhaupt an, ist er der Schulleiter? Hat nicht eher der Direktor ein eigenes Büro und der normale Lehrer hält sich im Lehrerzimmer auf?

Und wegen einer solchen Lächerlichkeit soll einer von euch auf so eine Idee gekommen sein? Das hätte dein Mitschüler der Lehrerin einfacher mit treuem Augenaufschlag erzählen können.

Ich denke also du phantasierst ein wenig.

JohnCook
Fragesteller

Er benutzte eine Website die email im Namen von anderen verschickt. Er war nie an seinem Laptop. Und ja er ist der Schulleiter. Die IT hat rausgefunden das es bei uns war, weil sie den Namen des Gerätes kennen und es sich in den Hotspot eingeloggt hat des Lehrers der bei uns eine Stunde gehalten hatte.