Email mit falschem Namen - Strafbar?
Hallo zusammen,
In meiner Klasse hat jemand über die Email Adresse eines anderen Lehrers einer anderen Lehrerin geschrieben sie solle bitte in sein Büro kommen. Quasi als Streich.
Am nächsten Tag kam er in unser Klassenzimmer und meinte das sei Urkundenfälschung und wenn wir bis nächste Woche nicht sagen wer es ist, will er strafrechtliche Folgen einleiten. Auch meinte er dass wenn niemand etwas sagt der etwas weiß, macht man sich wegen Vertuschung strafbar. Stimmt dass? Oder blufft er nur? Fast die ganze Klasse wusste es, aber dachte dass er es nicht wirklich losschicken würde. Sollen wir es sagen oder nicht? Eigentlich haben wir doch ein Schweigerecht. Und was könnte passieren wenn der Schüler geschnappt wird? Und kann den anderen aus der Klasse auch was passieren (strafrechtlich)?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
MfG
5 Antworten
Strafbar ist es schon.
Die anderen Schüler können aber nicht belangt werden, keine Aussage darüber machen zu wollen. Ihr macht euch damit nicht strafbar, ihr seid dazu nicht verpflichtet.
Wenn der Lehrer den "Täter" findet, wird er auch garantiert keine Polizei einschalten - unnötiger Aufwand für den Lehrer, außerdem seid ihr eventuell nicht einmal strafmündig.
Das Problem ist halt, er hat test E-Mails auf die Schul Email Accounts anderer Schüler geschickt, deswegen will niemand was sagen, weil es dann so aus sieht als hätte man mitgemacht.
Du gibst dich als eine Person an der du nicht bist und schadest der Person im Privat sowie öffentlichem Leben! sowas nennt man rufmord und Betrug!
Die beste Möglichkeit wäre jetzt da wir in Deutschland leben und niemand dein Kopf abhacken wird.
soll die Person der die es getan hat alleine zu ihm gehen und sich entschuldigen wie ein Mann und es nicht mehr zu machen
Naja er hat Bewusst auf den Namen deines Lehrers eine andere Person geschrieben, natürlich ist das Strafbar.
Wenn der Glück hat kommt der nur für 25 Jahre in Happs
Das wäre noch gut gemeint vom Richter, dieser Schwerkriminelle Bub kommt bestimmt 24 Jahre in den Bau
Kommt auf die Vorstrafen an.
Ich habe auch noch gelesen, dass es für diese Art von Klientel spezielle Arbeitslager gibt. Offiziell hält man sie aber noch geheim.
Ja, das ist eine Straftat. Das wird Konsequenzen geben. Am besten, entschuldigen und zwar sofort. Die Schüler haben keine Schweigepflicht
Keine Schweigepflicht, aber wir haben doch ein Recht zu schweigen soweit ich weiß?
Das Schreiben der Email oder das Vertuschen? Oder beides?
Alles strafbar ihr solltet es sagen
Hahahhaha wie der übertreibt