Ist das Vertuschung einer Straftat?

3 Antworten

Finde es auch falsch was der Lehrer gemacht hat. In der Schule hat sowas nichts zu suchen, zumal jugendliche sehr leicht zu beeinflussen sind. Was sie Privat macht ist ihre Sache, wenn sie denkt das es gut ist...

Ich weiß nicht was ich getan hätte aber wahrscheinlich das gleiche wie du, und wenn der Lehrer es nicht ernst genommen hätte, wär ich zu einem anderen Lehrer hin.

Mitwoch
Fragesteller

Danke, wenigstens eine die mich versteht. Das blöde ist, es war dann zu viel Zeit vergangen und dann hatte ich das Gefühl, dass es zu spät war. Nur für mich wäre es interessant, wie ein Lehrer auf rechtlicher Basis in so einer Situation hätte reagieren müssen

"Vertuschen einer Straftat" gibt es nicht. Denkbar wäre Strafvereitlung nach §258 StgB.

Allerdings hatte der Lehrer nur Kenntnis, dass die Person mutmaßlich mit Drogen zu tun hat. Eine Anzeigepflicht wie zb aus §138 Stgb Bestand also nicht.

Allerdings ist der Lehrer auch in der Fürsorgepflicht, er hätte aber nicht die Polizei verständigen müssen. Es wäre aber evtl. angebracht gewesen, Erzieherische Maßnahmen anzuwenden oder das Jugendamt einzuschalen.

Hierzu sei gesagt, nur weil Fragesteller*in keine Konsequenzen bemerkt hat, heißt das nicht, dass es auch keine gab. Schließlich handelt es sich hierbei um streng vertrauliche Sozialdaten. Derjenige der anzeigt wird natürlich keinesfalls über den Fortgang eines etwaigen Verfahrens benachrichtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich ist das "Vertuschen" eine Straftat

Mitwoch
Fragesteller

Wie hätte der Lehrer rechtlich reagieren müssen?

Und würden ihm nach einen Jahr noch Folgen drohen? Unwahrscheinlich, oder?