Falsche Ausweisnummer angeben?

6 Antworten

Ich habe keine Ahnung ob Du Dich strafbar machen würdest oder ob es zum bestellen funktionieren würde.

Aber ich kann Dir sagen, dass es nichts bringen wird, weil Du Dich als volljährig ausweisen musst um die Bestellung annehmen zu können. Ansonsten nimmt der Spediteur sie wieder mit.

Falls Du einen Volljährigen hast, der die Bestellung für Dich annehmen würde (Eltern z.B.), frag doch gleich ob Du auch auf den Namen und mit dem Ausweis der Person bestellen darfst.

Ich habe damals auch immer auf den Namen meines Vater bestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Hey, mein Onkel arbeitet in so einem Geschäft, wo Feuerwerkskörper verkauft werden. Alle Verkäufer müssen darauf achten, dass die Kunden ü18 sind. Sie achten nicht darauf, ob es irgendwie gefälscht sein könnte. Aber falls das irgendwie raus kommt (Im Netz ist das eine andere Sache), wäre das auf jeden Fall eine Urkundenfälschung oder Betrug, da du ausgibst, eine "andere Person" zu sein.

Überleg es dir genau..

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der FS fälscht keine Urkunde, wenn er eine ungültige Ausweisnummer eingibt. Das ist weder Urkundenfälschung noch Betrug sondern ganz einfach die Eingabe einer ungültigen Ausweisnummer, die vom System auch sofort als ungültig erkannt wird

@dandy100

Wenn sie aber zb die Ausweisnummer ihrer Mutter oder irgendeinem Bekannten eingibt, wäre das sehr wohl Betrug

@keerthi2999

Nein, denn dann müsste sie natürlich auch den Namen, der zur Ausweisnummer gehört, angeben und das wäre ja kein Betrug, denn die Daten stimmen ja alle. Sie würde hinter dem Rücken der Mutter, ohne ihr Wissen bestellen - das ist kein Betrug

Du musst denen eine Kopie des Ausweises hinschicken und nicht irgendeine nummer nennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Nein, wenn der Shop das anbietet, kann es auch reichen die Nummer des Personalausweises anzugeben, da diese eindeutig ist.

Ich versteh nicht wieso du es dir so umständlich machst. Frag einfach jemanden ob er für dich bestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd

Die Ausweisnummer ist eine eindeutige Nummer zur Identifikation eines Ausweises, man kann damit überprüfen, ob der Ausweis überhaupt gültig ist.

In wie weit mache ich mich strafbar wenn ich eine falsche Nummer angebe? (Urkundenfälschung?)

Ein Onlineformular ist keine Urkunde und wenn Du eine ungültige Nummer eingibst, erfolgt ein Abbruch und Du kannst Du eben nichts kaufen; strafbar ist da nichts