Email an Studienberatung welche Anrede?

5 Antworten

Früher habe ich immer "Sehr geehrte Damen und Herren..." geschrieben. Da eine solche E-Mail aber i.d.R. nur von einer Person gelesen wird und mir das zu formell und unpersönlich ist, schreibe ich inzwischen immer "Guten Tag,..." - wirkt nicht ganz so casual wie "Hallo!", ist aber trotzdem freundlich.

In "richtigen" Briefen würde ich aber trotzdem immer "Sehr geehrte Damen und Herren..." schreiben, weil der ggf. durch mehrere Hände geht.

Wenn du den Namen der Person kennst, z.B. von der Internetseite, dann schreibe am besten "Sehr geehrte Frau XYZ" oder "Sehr geehrter Herr XYZ".

Kennst du den Namen nicht, dann schreibe "Sehr geehrte Damen und Herren".

Schreibe bitte nicht "Hallo" oder "Hi" oder ähnliches. Das würde zwar die Qualität der Auskunft nicht beeinflussen, aber du kannst dir sicher sein, dass da der Empfänger zumindest innerlich mit den Augen rollt.

"Sehr geehrte Damen und Herren, ..." - außer du kennst den zuständigen Sachbearbeiter beim Namen, dann kannst du ihn auch direkt ansprechen.

Das ist denen ziemlich egal, sofern die Anrede höflich ist. Von "Sehr geehrte Damen und Herren" über "Liebe Beraterin, lieber Berater" bis zum (gerade noch erträglichen) "Hallo".

"Sehr geehrte/r Frau/Herr" ist formeller und wirkt besser.