Sollte man bei der Anrede nicht Frau mit Fr. abkürzen?

5 Antworten

Abkürzungen sollte man im Geschäftsbriefen ohnehin möglichst wenig verwenden. Herr und Frau werden in der Anrede niemals (!) abgekürzt, im fließenden Text können die Namen Dritter abgekürzt werden, schön ist es aber auch dort nicht.

Hr. = Herr, Fr. = Frau, Frl. = Fräulein

Die Abkürzung Dr. = Doktor wird regelhaft verwendet, die Abkürzung Prof. = Professor wird im Regelfall jedoch in der Anrede nicht verwendet, wohl aber im Adressfeld.

Wie sieht das denn im Plural aus? Bei Herren nimmt man HH, kann man bei Frauen FF/F.F. nehmen? Ansonsten sollte man den Gebrauch doch mal einführen.

Soviel Zeit für Höflichkeit, sollte selbst beim E-mail- Schreiben noch sein. Ich halte das Verhalten Deiner Abteilungsleiterin, für absolut korrekt.

Was möchtest Du wissen?