Ansprechpartner männlich oder weiblich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google die Person.

Namen und Firma recherchieren, dann bekommst du vielleicht ein Bild / Vornamen / Anrede

Firmenhomepage, Xing, LinkedIn, Zeitungsartikel...

Nimm die Anrede "Frau". Männer sind nur belustigt, wenn sie versehentlich als "Frau" angeredet werden, viele Frauen hingegen sind beleidigt, wenn sie mit "Herr" betitelt werden. So meine Erfahrung.

FunkyKongo
Fragesteller

Ich hätte es eher andersrum vermutet! Männer wollen immer die maskulinen Typen sein und wenn sie dann jemand als Frau betitelt, dann glaube ich schon, dass das die Person kränken könnte :D Aber andersrum eigentlich genau so.

spelman  05.06.2019, 12:08
@FunkyKongo

Vielleicht liegt das daran, dass ich im technischen Bereich arbeite. Da sind die Frauen in der Unterzahl, und fühlen sich immer angegriffen, wenn sie nicht als Frau angesprochen werden.

Wobei ich das echt verstehen kann. Man soll es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich nach wie vor Anrufer, die nach einem Mann fragen, wenn eine weibliche Stimme antwortet.

50/50 Joker ;D

FunkyKongo
Fragesteller

Ja leider xD Bei mir sind 50/50 Chancen halt immer eher 80/20 Chancen weil ich nie Glück habe!

Flouinho  05.06.2019, 09:26
@FunkyKongo

Na dann, viel Glück ;) hoffen wir mal du triffst die richtige Wahl *fingers crossed*

Sehr geehrte Damen und Herren

FunkyKongo
Fragesteller

Aber dann kommt die Mail ja niemals bei der richtigen Person an.

Vielleicht findet sich auf der Internetseite des Kunden eine Information bzgl. der Ansprechpartner/innen ...

FunkyKongo
Fragesteller

Habe ich schon nachgeschaut, leider ohne Erfolg :(

Alex313  05.06.2019, 09:41
@FunkyKongo

Dann ist es besser nochmal anzurufen und nachzufragen. Die meisten Menschen haben mehr Verständnis für eine solche Rückfrage als man vermutet.

Mir dem Einstieg "Ich bitte zu entschuldigen .. " und "ich habe wahrscheinlich etwas an den Ohren" bekommt die Rückfrage die richtige Note.

Alex313  05.06.2019, 09:59
@FunkyKongo

Du könntest auch den Namen der Firma zusammen mit dem Namen der gesuchten Ansprechperson googeln. Manchmal erhält man so Zugriff auf Einträge, die die gesuchte Information enthält.

FunkyKongo
Fragesteller
@Alex313

Das mit dem Googlen hatte ich schon alles versucht! Ich habe es jetzt einfach so gemacht, dass ich nochmal angerufen habe mit dem Vorwand, das ich mir die Mail-Adresse falsch notiert hatte und deshalb die Mail zurückkam. Es war eine Dame! :D

Danke für die Hilfe!