EM - Warum darf Wales mitspielen?

6 Antworten

Weil in der UEFA die Fußballverbände Mitglieder sind und nicht der Staat als solcher.

Und Wales wie auch Schottland waren zur Gründung der UEFA schon eigenständige Verbände und sind als solche beigetreten.

BlueWaves
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort :)

Wales gehört zu Großbritannien, nicht zu England. Und England gehört zwar nicht zur EU, genauso wie die Schweiz, aber deshalb sind die ja auf dem europäischen Kontinent.

BlueWaves
Fragesteller

achsooo. Vielen dank

Wales ist ein eigenes Land, und gehört nicht zu England, sondern zum Vereinigten Königreich und Großbritannien.

Wales hat, genau wie die Nordirland und Schottland, die ebenfalls zum Vereinigten Königreich gehören, einen eigenständigen Fußballverband, der Mitglied der UEFA ist.

Weiterhin muss das Land des jeweiligen Verbandes nicht in der EU liegen, sondern der Verband muss Mitglied der UEFA sein. Um Mitglied der UEFA zu sein, muss ein Land noch nichtmal zum Großteil auf dem europäischen Kontinent liegen. Beispiele dafür sind Russland, Türkei, Kasachstan und Aserbaidschan.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

England, Wales und Schottland sowie Nordirland gehören zu Großbritannien. Sie haben aber individuelle Flaggen ihrer Länder und individuelle Mannschaften.

Weil alle drei eigene Fussballverbände haben, die einzeln Mitglied der UEFA sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen