Elternzeit befristeter Arbeitsvertrag?

4 Antworten

Es steht noch offen, ob ich einen unbefristeten erhalte oder nicht. Ich bin aber schwanger

Sorry, die Realität ist: Du wirst keinen unbefristeten Vertrag bekommen. Genau deswegen machen Arbeitgeber ja befristete Arbeitsverträge. Sollte der der Arbeitnehmer schwanger werden, ist man ihn los. Bzw. sie los. Trifft komischerweise immer nur die Frauen.

Susanne2020
Fragesteller

naja, ich bin schon in Verhandlung und habe den Vordruck... ohne Grund frage ich das nicht.. trotzdem beantwortet es nicht meine Frage, was ich tun muss, wenn der Vertrag nicht verlängert muss. Wegen Arbeitsagentur etc. :-(

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch nur sagen, dass Dich kein Arbeitgeber über die Befristung hinaus weiter beschäftigen wird.

Einzige Ausnahme: Du bist eine so seltene, hoch qualifizierte und unersetzliche Fachkraft, dass er Dich unbedingt weiter an sich binden möchte.

Du kannst ihn natürlich fragen, ob er Dich nach der geplanten Elternzeit wieder einstellt, vielleicht Teilzeit? Dann hast Du diese Sorge für später schon mal vom Tisch.

Susanne2020
Fragesteller

naja, ich bin schon in Verhandlung und habe den Vordruck... ohne Grund frage ich das nicht.. trotzdem beantwortet es nicht meine Frage, was ich tun muss, wenn der Vertrag nicht verlängert muss. Wegen Arbeitsagentur etc. :-(

Norman2016  17.10.2019, 09:29
@Susanne2020

Tut mir Leid, mit einigen Themen rund um die Schwangerschaft bin ich nicht so vertraut;-)

Normalerweise musst Du zum Jobcenter, sobald der AG Dir mitteilt, dass Dein Vertrag nicht verlängert wird. Spätestens 3 Monate vorher.

Da Du aber ja gar nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen willst, würde ich einfach mal beim Jobcenter fragen.

Bei einem so wichtigen, rechtlichen Thema würde ich mich sowieso nicht auf diese Plattform verlassen. Hol Dir Deine Infos an der Quelle, das kann viel Ärger ersparen.

Jersinia  17.10.2019, 12:31
@Norman2016

Bei einem so wichtigen, rechtlichen Thema würde ich mich sowieso nicht auf diese Plattform verlassen. Hol Dir Deine Infos an der Quelle, das kann viel Ärger ersparen.

Top Antwort!

ein befristeter Arbeitsvertrag ist " sittenwidrig " genau deshalb haben wir ja diesen " prekären " Arbeitsmarkt und später mal " Renten im Grundsicherungsbereich "... hol dir einen Rechtsbeihilfebescheid beim Amtsgericht und such' dir einen Fachanwalt deines Vertrauens

Norman2016  17.10.2019, 10:07

Und mit dem Fachanwalt stürzt sie dann dieses kranke System, oder was?

Hör auf zu spinnen und komm in die Realität zurück.

bachforelle49  17.10.2019, 14:02
@Norman2016

der Anwalt ist da, um ihr zu helfen und nicht, um die Welt zu verbessern oder zu verändern.. ich suche übrigens keine " befristete Beschäftigung " vielleicht verwechselt du da was...

Norman2016  18.10.2019, 10:06
@bachforelle49

Wieso solltest Du eine befristete Stelle suchen?

Ein Anwalt kann nur gegen Rechtsverstöße vorgehen und einen solchen gibt die Fragestellung nicht her.

Ihr Vertrag ist befristet, wir wissen nicht, warum. Sie hat diesen befristeten Vertrag unterschrieben, damit ist er erst mal gültig.

Ich persönlich habe nichts gegen befristete Verträge. Da ist für beide Seiten ganz klar, woran sie sind. Nicht zu verwechseln mit Knebelverträgen oder Lohndumping.

Ein Arbeitgeber kann Dich jederzeit kündigen, wenn er Dich nicht mehr braucht.

Du gehst am 25.04. 2020 in deine Elternzeit und dein Arbeitsbertrag endet am 30.04.2020. Sorry, aber kein Arbeitgeber würde dich unter diesen Umständen fest einstellen.

Susanne2020
Fragesteller

naja, ich bin schon in Verhandlung und habe den Vordruck... ohne Grund frage ich das nicht.. trotzdem beantwortet es nicht meine Frage, was ich tun muss, wenn der Vertrag nicht verlängert muss. Wegen Arbeitsagentur etc. :-(