Elternteil und Elterngeld?

2 Antworten

Die erste Annahme ist schon falsch. Elterngeld sind lediglich 65 Prozent deines Gehalts. Du machst also in den 12 Monaten schon deutlich abstriche zu dienem eigentlichen Lohn. 24 Monate ist der selbe Geldsatz gezogen auf die doppelte Zeit. Also ja, du bekommst pro monat nurn och die hälfte.

Beim klassischen Elterngeld gibt es die Partnermonate. Es heißt, wenn der Partnern och 2 Monate nimmt, werden die auch noch bezahlt, obwohl der anspruch eigentlich nur für 12 Monate besteht (egal, wer sie nimmt).

Elterngeld und Elternzeit sind unabhängig voneinander. Du darfst bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen. Und das sogar bis zum 8. Lebensjahr des Kindes. Könntest also 2 Jahre nach der Geburt und eines mit der Einschulung oder so machen. Aber du hast eben nur 12 Monate anspruch auf GEld bzw. 24 Monate, wenn du das Geld halbiert ausgezahlt haben möchtest. Die übrige Elternzeit ist entsprechend unbezahlt und muss aus eurem Ersparten und den Verdiensten des anderen Elternteils gestemmt werden.

Antrag auf Elternzeit muss sieben Wochen im Voraus beim Arbeitgeber vorgelegt werden. Das sollte man gerade dann wissen, wenn man es nach dem 3. Lebnsjahr des Kindes nehmen möchte. Und nach dem 3. Lebensjahr des Kindes, kann der AG ablehnen, sollten betriebliche Gründe dagegensprechen. Elternzeit sorgt einfach nur dafür, dass du deinen Arbeitsplatz nicht verlierst und dir diese Stelle freigehalten wird.

Man nimmt sich die restliche Zeit, wo kein Elterngeld gezahlt wird, unbezahlt frei - und sichert sich nur den Arbeitsplatz.