Elternabend und Eltern überreden?

4 Antworten

Mist gebaut?

Wenn du sie jetzt davon abbringen willst mit dem Klassenlehrer zu reden wird sie vermutlich erst recht misstrauisch werden. Aber kannst sie ja fragen ob sie nicht zu allen dreien gehen will.

Premiumboii
Fragesteller

Ich habe in einer Unterrichtsstunde mal eine Paar Witze reingerufen

Nordseefan  20.04.2022, 22:04
@Premiumboii

Finde ich zwar nicht gerade optimal, aber wenn es ne einmalige Sache war so ist es auch kein Weltuntergang. Wenn deine Mutter schon vorher bescheid weiß ist das nicht das schlechteste. Erfahren wird sie es wohl so oder so, also besser von dir. Das zeugt doch von Vertrauen. Besonderns wenn du hinterher schiebst dass du schon weißt es war nicht ok, aber du hast es halt gemacht.

Eigentlich wollen die Lehrer nur noch Problemfälle an den Elternabenden sehen. Lobhudelei ist aus der Mode gekommen. Wenn deine Mutter dort nicht auftaucht, denken sie womöglich, sie kümmern sich nicht gut um dich. In dem Fall könnte es sein, dass sie extra bei euch anrufen oder euch anschreiben und um ein nachträgliches Elterngespräch bitten.

Mach es wie meine Tochter. Bevor wir hineingingen nahm sie mich in den Arm und erinnerte mich daran, dass sie meine Lieblingstochter ist, ihr Zimmer aufgeräumt hat und mich ganz doll lieb hat. (Grins)

Im Idealfall entscheidet Deine Mutter allein, mit wem sie sprechen will. Das sollte sie als erwachsene Person tun!

Je mehr du sie davon überzeugen willst lieber nicht mit deinem Klassenlehrer zu reden, desto eher wird sie genau das tun.

Am ehsten kannst du es noch erreichen indem du zu Hause gut über den Lehrer und seinen Unterricht sprichst.

Über die Mathe und Englischlehrer und Ihre Unterrichts Methoden aber eher negativ berichtest.