Elternabend in der Schule?

2 Antworten

Auch wenn Dir dieser Zustand in die Karten spielt, aber Lehrer dürften Dich überhaupt nicht nachsitzen lassen, wenn sie nicht vorher Deine Eltern informiert hätten. Wenn man am Ende eines Schultages nachsitzen muss, dürfte das nie an dem Tag sein, an dem die Erziehungsmaßnahme verhängt wurde. Es könnte nämlich sein, dass a) Deine Eltern auf Dich warten oder b) es einen familiären Termin gibt, wegen dem Du pünktlich zu Hause sein musst.

Wenn der Klassenlehrer also überrascht sein sollte, dass Deine Mutter davon nichts weiß, ist das sein Problem. Wenn er sich an Verordnungen halten würde, wüsste Deine Mutter längst davon.

Wie detailliert über Dich gesprochen wird, hängt von der Art des Elternabends ab. Je mehr Eltern da sind, desto allgemeiner sind die Themen. Warum sollte der Lehrer vor allen Eltern ausgerechnet über Dich sprechen? Natürlich könnte der Lehrer die Gelegenheit nutzen, persönlich mit Deiner Mutter zu sprechen.

Gruß Matti

Klar, kann beides passieren.

Jisoo168
Fragesteller

OH NO