Eltern von Schulwechsel überzeugen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eltern von Schulwechsel überzeugen?

Ich glaube die erste Frage wäre wohl erstmal, auf welcher Schule du gerne wechseln wollen würdest?

Grundsätzlich steht dir dieser Wunsch ja offen, ob er umsetzbar ist, dass ist eine andere Geschichte!

Die gewünschte Schule müsste dich ja aufnehmen und hier sehe ich eher das Problem. Wieso sollte die Schule dich aufnehmen? Was spricht für dich?

Du hast den Förderschwerpunkt "soziale und emotionale Entwicklung" und du bist auf der richtigen Schule. Jetzt muss es also gute Gründe geben, wieso ein Wechsel sinnvoll und gut wäre. Aber was wären das für Gründe? Was kannst du anbieten? Womit könntest du für dich werben?

Du bist suspendiert, es gab mehrere Probleme und die sprechen alle nicht für dich. Glaubst du, dass dich dann eine Schule aufnehmen wird? Sie würden sich ja nur "Probleme" holen...

Unsere Schule würde dich z.B. nur aufnehmen, wenn es eine gute Prognose gibt und die Schule sagen würde: bei euch wäre er/sie richtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Nosetn
Fragesteller

Ich wäre mit Sicherheit auf einer anderen Schule richtig aufgehoben.

Ich bin gut in der Schule und lerne schnell. Ich finde schon, dass das für mich spricht.

takkana  28.04.2022, 16:06
@Nosetn

dein verhalten spricht komplett dagegen. von daher würde keine andere schule dich nehmen wollen

Nosetn
Fragesteller
@takkana
verhalten spricht komplett dagegen. von daher würde keine andere schule dich nehmen wollen

Dein Kommentar ist anmaßend und respektlos.

Bitte halte dich mit solchen Provokationen zurück, während sich zwei Menschen respektvoll austauschen.

Linuel  28.04.2022, 18:10
@Nosetn

Weißt du, ich sehe folgende Probleme:
- Du fehlst regelmäßig
- Du hast die Schule bestohlen
- Du hast Probleme im Umgang mit den anderen Schülern
- Du hast Probleme im Umgang mit den Lehrkräften

Wenn deine Eltern nun einen Schulwechsel beantragen, wird es einen Austausch zwischen aktuellen und deiner gewünschten Schule gebe. Bei dem Informationsaustausch würden genau diese Probleme benannt werden. Wieso sollte die Schule dann zustimmen? Will sich die Schule jemand dazu holen, der ständig schwänzt? Der die Schule bestehlen könnte? Der schnell hochgehen könnte? Der keine Gruppenarbeiten möchte? Im Grunde würde man sich ein neues Problem dazu holen und das möchte die Schule nicht.

Ich sehe nur eine Chance! ... wenn du dich ändern würdest. Geh zur Schule, zeig das du mit den Mitschülern klar kommst. Zeig ihnen, dass du auf die Lehrer hörst. Dann sieht man, dass du sozial mit den Mitschülern klar kommst und mit den Lehrern auch. Dann sieht man auch, dass du dir schulisch mühe gibst. Dann ist die Chance da!

Nosetn
Fragesteller
@Linuel

Ich habe nur ein einziges Mal etwas gestohlen und auch eingesehen, dass das ziemlich dumm war. Die Lehrer glauben auch nicht, dass ich ein Problem mit Diebstahl habe. Die sind eher wütend, weil sie mir Verantwortung überlassen haben und ich habe die nicht sinnvoll genutzt.

Wenn ich auf einer anderen Schule wäre, hätte ich keinen Grund mehr um zu schwänzen. Ich mache das nur, weil mir meine Schule manchmal zu viel wird.

Der schnell hochgehen könnte?

Was meinst du damit?

Ich mag Gruppenarbeit nicht, weil wir oft richtig komische Sachen machen müssen. Das hat nichts mit dem Unterricht zu tun. Wenn wir inhaltliche Gruppenarbeit machen, funktioniert das eigentlich ganz gut. Wir haben am Ende meistens ein sehr gutes Ergebnis.

Linuel  29.04.2022, 23:11
@Nosetn

Es tut mir leid, bei den aktuellen Infos (die du hier im Thema gegeben hast) gehe ich nicht davon aus, dass dich eine andere Schule nehmen wird. Würde solch eine Anfrage an unserer Schule landen, würden wir definitiv ablehnen.

Ich sehe die einzige Chance darin, dass du dich in den nächsten Monaten veränderst und zeigst, dass du auch anders kannst. Dann sehe ich eine Chance auf einen Schulwechsel.

Nosetn
Fragesteller
@Linuel

An was für einer Schule bist du?

Nosetn
Fragesteller
@Linuel

Und da wird Inklusion einfach ignoriert?

Linuel  29.04.2022, 23:24
@Nosetn

Nein, wir haben sogar sehr viele inklusive Schüler. Aber die kommen eben nicht mit solchen "Bergen" an Problemen zu uns. Schüler mit solchen "Bergen" verlassen unsere Schule und gehen dann auf die Förderschule, weil wir nicht der richtige Förderort sind. Irgendwo sind Grenzen, genau dafür gibt es am Ende Förderschulen.

Nosetn
Fragesteller
@Linuel

Was für ein Berg? Ich habe wirklich nicht so viele Probleme. Es gibt Schüler auf meiner Schule, die machen viel schlimmeres Zeug als schwänzen

Nosetn
Fragesteller
@Linuel

Kannst du mir bitte noch erklären, wie man für sich werben sollte bzw was man bieten kann.

Aber was wären das für Gründe? Was kannst du anbieten? Womit könntest du für dich werben?

Was wären die richtigen Antworten, damit eine andere Schule jemanden aufnimmt?

[Ich habe nicht vor die Antworten dann zu nutzen, um die Schule zu wechseln. Ich glaube nur mit leeren Worten bringt es nichts. Ich möchte nur verstehen, was du damit meinst].

Ps: danke insgesamt für die sehr ausführliche Antwort bzw. die hilfreichen Kommentare

Linuel  01.05.2022, 15:58
@Nosetn

Nun, die Aufzunehmende Schule interessiert sich eigentlich für folgendes: Fehlzeiten, Auffälligkeiten, Noten, Wechselgrund
Du kannst aber nicht mit Fehlzeiten punkten, weil du viel zu viele hast. Du kannst auch nicht mit Auffälligkeiten punkten, weil du Probleme mit Gruppen hast. Ein Wechselgrund wäre z.B. ein Umzug oder weil dich die aktuelle Schule unterfordert und natürlich zu gute Noten für die aktuelle Schule.

Nosetn
Fragesteller
@Linuel

Mit was für Auffälligkeiten kann jemand denn punkten?

Linuel  01.05.2022, 19:56
@Nosetn

z.B. Schulsprecher, Streitschlichter, besonders sozial im Umgang etc.

Nosetn
Fragesteller
@Linuel

N dann ist es ja nahezu unmöglich die Schule zu wechseln.

Linuel  01.05.2022, 20:10
@Nosetn

Ich sag ja, du musst dich aktiv ändern, dann hast du auch erheblich bessere Chancen hast.

Nosetn
Fragesteller
@Linuel

Dann werde ich trotzdem nicht Klassensprecher oder Schulsprecher oder so etwas. Gruppenarbeiten mit meiner Klasse werde ich nie mögen. Das einzige was ich aktiv ändern kann ist das Schwänzen und selbst dann habe ich vermutlich immer noch zu viele Fehlzeiten. Wenn ich dann in der Kinder und Jugendpsychiatrie aufgenommen werde, dann habe ich ja auch noch mehr Fehlzeiten

Linuel  01.05.2022, 21:33
@Nosetn

Es ist ein großer Unterschied, ob jemand "erklärbare" Fehlzeiten hat, weil er in der KJP war oder weil er gefehlt hat, weil er keinen Bock auf Schule hat. In der Regel kann man das sehr gut einschätzen!

Nosetn
Fragesteller
@Linuel

Ich kapiere es nicht mehr. Also wird darüber gesprochen? Dann könnte ich ja auch erklären, wieso ich so oft geschwänzt habe. Kein Bock ist nicht der Grund

Nosetn
Fragesteller
Aber was wären das für Gründe?

Ein Grund der für den Wechsel spricht ist, dass ich auf der Schule unterfordert bin und daraus viele Probleme resultieren. Das kann die Schule auch nicht ändern.

Was kannst du anbieten?

Was sollte man einer Schule anbieten, um aufgenommen zu werden? Wenn man umzieht oder aus anderen Gründen die Schule wechselt, muss man doch auch nichts anbieten.

Womit könntest du für dich werben?

Wieso sollte ich für mich werben? Ich möchte einfach nur vernünftig zur Schule gehen, lernen, einen guten Abschluss machen und vielleicht eine gute Zeit währenddessen haben.