Eltern vom Freund das erste mal treffen - was mitbringen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube am Besten einfach nur Blumen oder wenn die Eltern Süßigkeiten mögen, dann geht auch das. Und sonst während der Gespräche möglichst gelassen bleiben und so wie mit Freunden reden, nur nicht komplett umgangssprachlich.

Entweder Kuchen zum Kaffee aber einen gekauften oder gar nichts. Es wirkt sonst wie anschleimen. Ein Kuchen ist doch ganz nett oder Tortenstücke, selber machen kommt wieder wie anschleimen rüber. Weniger ist oft mehr.😉

spelman  29.09.2020, 15:01

Hä? Ich fände ein paar selbst gebackene Kekse erstklassig, wenn mir (als Vater) eine neue Freundin vorgestellt würde. Gekauften Kuchen hingegen fände ich seltsam. Kuchen würde ich auch nicht unabgesprochen mitbringen, wenn man eingeladen wurde, da der Gastgeber ja auch schon für Kuchen gesorgt hat und dann zu viel da wäre. Kekse werden nicht schlecht, die gehen immer.

Milano303  29.09.2020, 15:04
@spelman

Das kann man aber auch anders sehen. Du backst extra frische Kekse und die Mutter kauft einen fertigen Kuchen. Da könnte sie sich auch dumm vorkommen. Man könnte doch vorher sagen, das man Kuchen mitbringen kann, wenn es OK ist.

Blumen sind auf jeden Fall eine gute Idee, was du auch machen könntest wäre selbstgemachte Marmelade oder sowas in die Richtung.. kommt aber natürlich darauf an, ob du der Typ dafür bist ;)

Natürlich kannst du was mitnehmen! Gehst du zu seinen Eltern essen? Wenn ja, könntest du einen guten Weinrot mitnehmen (falls die Eltern trinken sollten). Oder Blumen würden auch gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes
spelman  29.09.2020, 14:17

Oft wird davon abgeraten, zu einer Einladung zum Essen Wein mitzubringen, weil der weinkennende Gastgeber schon einen zum Menü passenden Wein ausgesucht hat und sich nun gezwungen sieht, den vielleicht nicht so passenden mitgebrachten Wein zu öffnen. (Ich sehe das nicht so eng, aber die selbsternannten Knigges sehen da ein Problem...)

Elizabeth2  29.09.2020, 14:23
@spelman

Mal ganz ehrlich: ich lese den Knigge nicht, wenn ich einlade. Ich freue mich, wenn Gäste meinen Weingeschmack kennen und mir einen Wein für meinen Keller mitbringen. Ich habe auch keine Gäste, die dann meinen, ich sollte den sofort aufmachen.....

Ich finde aus einem anderen Grund Wein beim ersten Mal nicht ganz so dolle.....Blumen gehen einfach immer und mag wohl auch jede Frau, und manchmal auch die Männer....

misui  29.09.2020, 14:35
@spelman

Naja, das war nur ein Vorschlag. Ich selber hätte was anderes mitgenommen.

Elizabeth2  29.09.2020, 15:08
@misui

dann schreibe doch dem FS was, du bist echt originell.....ich schlage Wein vor, mache aber das selber nicht????

misui  29.09.2020, 18:11
@Elizabeth2

Entschuldigung? Ich kann der Person nichts besseres Vorschlagen, wenn ich nichts über sie/ihn/seine Familie weiß. Daran vielleicht gedacht?

Elizabeth2  29.09.2020, 18:12
@misui

Ich fand es nur witzig, ne Flasche Wein zu empfehlen, wo du das selber nicht gemacht hättest. Ich meine, wenn das keine gute Idee ist, und man das keinesfalls selber schenken würde, dann schreibt man das auch nicht. Daran vielleicht gedacht?

Also eine Kleinigkeit kannst du schon mitbringen. Blumen oder Schokolade oder z.B. einen Wein (wenn du sicher bist, dass seine Eltern gerne welchen trinken).

Ist aber definitiv kein Muss.