eltern viell zu streng hilfe (eltern keine freiheit streng)?

12 Antworten

Du bist 18 und es wird höchste Zeit, daß Du in bei Pubertät kommst und Dich zu wehren beginnst. Welchen Wert hat ein Handy, mit dem Du keine Freunde und Freundinnen anrufen darfst?

Gehe zu Deinem Vertrauenslehrer oder zum Schulpsychologen und sprich mit ihm. Oder mit Deinem Hausarzt. Das Verhalten Deiner Eltern hat nichts mit Liebe und Fürsorge für ein Kind zu tun, sondern ist übergriffig und total vereinnahmend.

Bisher hast Du nicht gelernt, Dich zu wehren, und solange Du bei Deinen Eltern bist, ist das schwer möglich. Denn Du hattest bisher keine Chance, Selbstwertgefühl zu entwickeln und eigene Entscheidungen zu treffen. Deine Eltern halten Dich in totaler Abhängigkeit.

Von alleine wird sich die Situation nicht ändern. Aber mit Unterstützung von außen kannst Du es schaffen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Du bist volljährig und deine Eltern dürfen dir das nicht verbieten. Wenn sie das nicht akzeptieren können, solltest du dir eine eigene Wohnung suchen.

Dangamongo13
Fragesteller

kein geld also habe nicht die Finanziellen mittel und muss alles so machen das meine eltern dürfen davon nix mitbekommen

malour  07.05.2018, 12:55
@Dangamongo13

Es gibt in solchen Fällen die Möglichkeit einer Unterstützung, dazu musst dich aber aufraffen und zum JA/Anwalt gehen. Dort erklärt man dir deine Möglichkeiten.

malour  07.05.2018, 13:43
@Dangamongo13

Was ist mit Lehre/Ausbildung? In dem Alter solltest du doch wenigstens eine Ausbildung machen.

Als ich mit 20 ausgezogen bin, brauchte ich eine ärztliche "Erlaubnis" (für die finanzielle Unterstützung vom Amt) da stand ganz knapp drauf, dass es wichtig für die Selbstständigkeit ist und sowas. Bei mir war es einfach, weil ich vorher schon Therapie hatte und in den Arztbriefen auch von einem schwierigen Verhältnis Zuhause die Rede war.

Mit 18 solltest du egal ob bei den Eltern dich selbständig um dich sorgen lernen können, das ist bei dir Zuhause nicht der Fall. Würde auch Hausarzt oder Vertrauenslehrer für das erste Gespräch wählen, damit das ins Rollen kommen kann.

Geld allein ist ja nicht alles, merkst du ja.Du bist 18j, also Volljährig und wenn das so stimmt wie du sagst, dann geht das gar nicht. Schlagen erst recht nicht. Hast du keine Lehre , lebst du auf kosten deiner Eltern oder wie sieht das aus? Wenn du auf Kosten deiner Eltern lebst, musst du dich schon an gewisse Regeln halten. Aber das geschilderte steht in keinem Verhältnis zum Umgang mit einem 18jährigen.

Du solltest dir schon hilfe suchen , auch wenn es dir schwer fällt, zudem passiert ja bei einer Beratung erstmal nichts, also deine Eltern erfahren nichts.

Du bist 18, also darfst du machen was du willst.

Das Problem ist immer nur das du es dir auch leisten können musst. Und solange du auf deine Eltern angewiesen bist musst du dich halt nach ihren Regeln richten.

malour  07.05.2018, 13:42

Aber nicht in dem Maße.