Eltern unglücklich?

3 Antworten

Ich würde sie darauf ansprechen und ihnen sagen wie dir geht und wie du dich damit fühlst.

Ich weiß jetzt nicht wie du zu deinen Eltern stehst aber wenn sie dich lieben Weden sie es mit dir klären.

Natürlich ist es frustrierend wenn man kein Job hat aber es ist kein Grund es an anderen auslässt und das kannst du auch sagen.

Ich hoffe das du damit was anfangen kannst und das sich etwas an der Situation ändert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du als Kind leider sehr wenig machen, wie auch? Wenn du Probleme haben wirst mit deiner Ehefrau werden dir da deine Eltern oder Kinder auch net helfen. Das müssen die unter sich ausmachen.

Mit deinen Eltern mal reden könnte schonmal helfen.

V3355
Fragesteller

Mein Vater lässt nicht mit sich reden, meine Mutter sagte ich kann dagegen nichts machen und dass es anscheinend helfen würde wenn “ich glücklich bin, dann sind sie auch glücklich” das klang aber nur wie eine Ausrede.

Punkgirl512  19.07.2021, 15:55
@V3355

Naja, das ganze nochmal diplomatischer angehen könnte helfen.

Aber auch für dich mal die Überlegung, was du als "Glücklich" bezeichnest. Du hast mehr als viele andere: ein Dach über dem Kopf, beide Elternteile und vermutlich trotzdem noch genug zu Essen, trotz Arbeitsloskeit deines Vaters.

Deine Sichtweise darf sich darauf gerne ändern.

V3355
Fragesteller
@Punkgirl512

Das ist mir klar, ich meine nichts materialistisches, bin mit dem was ich hab komplett zufrieden. Mir geht es um die mentale Situation, ich halte es einfach nicht aus mit zu bekommen wie sie unglücklich sind und ich dagegen nichts tun kann.

Finchen1304  19.07.2021, 15:57
@V3355

Wie toll - da haben sie dir gleich noch ein bisschen Verantwortung zugeschoben.

Punkgirl512  19.07.2021, 15:59
@V3355

Naja - sind sie denn so unglücklich?

Jeder ist seines Glückes Schmied - zumindest zum Teil. Es ist also nicht deine Aufgabe, deine Eltern "glücklich" zu machen, wenn sie das ggf gar nicht wollen.

Finchen1304  22.07.2021, 11:38
@V3355

"wenn 'ich glücklich bin, dann sind sie auch glücklich'" - damit fühlst du dich mit verantwortlich, und das ist nicht okay. Du bist nämlich nicht dafür zuständig, sondern eigentlich "schulden" deine Eltern dir, dass sie ihre Probleme auf der Erwachsenen-/Paarebene lösen und dich nicht mit da reinziehen. Besser wäre zu sagen: "Mach dir keine Gedanken, wir kriegen das schon irgendwie hin" oder "was auch immer hier passiert - es ist weder deine Schuld, noch kannst du daran etwas ändern."