eltern unangenehmen chat gelesen?

2 Antworten

Na, du hast es nicht so mit Groß- und Kleinschreibung. Aber zu deiner Frage: Was soll an dem Thema Jungfrau unangehem seim? Das ist ein typisches Thema bei Teenies. Unangenem und falsch ist es, dass deine Mutter deine Chats liest, das sollte nicht sein, auch du hast ein Recht auf Privatsphäre. Das dir deine Mutter nun auch das Handy wegnimmt zeigt nur, dass Sie von Erziehung nichts versteht und / oder überfordert ist. Versuch am besten ein sachliches Gespräch mit deiner Mutter zu finden, dass du einfach nur mit einem Mädchen gechattet hast, was ganz normal ist in deinem Alter. Viele Mütter würde das mit Sicherheit nicht stören.

  1. Warum liest sie deine Chats? Das geht sie gar nichts an. Würde ich bei meiner Tochter nie tun.
  2. Wie ist ihre Begründung für das Einkassieren des Handys? Ich sehe da keinen Anlass.
LucTec
Fragesteller

sie kontrulliert alles was ich tue. es gibt keine begründung

T3Fahrer  19.02.2023, 10:51
@LucTec

Wie alt bist du denn? Es ist nicht adäquat deine Kommunikation mit zu lesen. Und wenn du hier jetzt inhaltlich nichts wesentliches verschwiegen hast, kann auch weder in deinem Handeln noch in deiner Unterhaltung ein Grund liegen, der nachvollziehbar begründet, warum sie das Telefon jetzt einkassiert hat. Das würde ich auch mal höflich, aber bestimmt so sagen.

T3Fahrer  19.02.2023, 11:09
@LucTec

Und da darf man grundsätzlich auf jeden Fall auf sein persönliches privates Gespräch und seinen persönlichen privaten Schriftverkehr bestehen. Und auch inhaltlich war das Gespräch, was du hier zumindest wiedergibst nicht so, dass man dafür diese Freiheiten deinerseits beschränken müsste. Ich würde da mal in eine höfliche, aber bestimmte Diskussion starten. Bedenke aber immer, dass der Ton die Musik macht. Wenn du laut und unfreundlich und aufgebracht da rein startest, hast du geringe Chancen eine vernünftige und sachliche Diskussion zu bekommen, die dich weiter bringt.