Eltern überzeugen A1 Führerschein?
Hallo, ich (m15) würde gerne den A1 Führerschein machen. Das Problem ist nur, dass es mir meine Mutter nicht erlaubt, da schon mal ein enger Bekannter bei einem Motorrad Unfall gestorben ist(Auto ist ihm hintendrauf gefahren).
Ihr sind die 125ccm Gefährte zu schnell und der Schein zu teuer. Außerdem kosten ja 125er auch sehr viel, aber es gibt ja immernoch den Gebrauchtmarkt.
Ich habe schon 10000x gesagt, dass ich ja einen Nebenjob oder so etwas machen könnte und auch ganz vorsichtig fahre, da mir ja selbst etwas an meinem Leben liegt, aber alles zieht nicht.
Ein Freund hat jetzt ein Mofa und sie hat gemeint, dass dies auch OK wäre.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Mofa Schein mache, weiter für den A1 kämpfe oder aufgebe.
Habt ihr einen guten Rat? Danke im Voraus!
3 Antworten
125ccm ist eher zu langsam.
Bist du dir sicher das du nicht warten möchtest, um ein Motorrad mit mehr ccm holen zu können?
Mit dem Ding bekommt man schon Panikattacken auf der Autobahn und überholt nichtmal ein LKW.
Deinen Eltern ihre Angst zu nehmen wird schwer bis unmöglich. Es gibt nicht wenig Unfälle, wo das Resultat meist Fatal ist.
Es ist nunmal so. Es ist völlig egal ob du alles richtig machst beim Fahren, nicht nur du musst alles richtig machen. Jeder andere Fahrer im Straßenverkehr in deiner Umgebung muss auch richtig fahren, wenn ein Auto dich auf der Autobahn Anfahrt war es das mit dir. Das ist Fakt, am Tag wirst du Zehntausenden Fahrern begegnen, nur einer muss falsch fahren.
Werde Erwachsen und erfülle dir dann deinen Traum selbständig. Deine Eltern sollen nicht für deinen Tod zustimmen und du solltest sie nicht für dein Ende überreden.
Im Allgemeinen würden dabei nur Eltern zustimmen dem ihr eigenes Kidn egal ist, darauf gibt es auch keine andere Antwort. Es ist egal ob sie vertrauen in dich und deine Fahrkünste haben. Du musst nicht jemandem reinfahren, ein unbekannter kann dich auch anfahren und dein Ende bedeuten. Auf der Fahrbahn ist die Wahrscheinlichkeit höher als auf dem Gehweg, wo du läufst.
Ich wohne halt in einem Dorf und zur Schule/Training kommen mir auf den Landstraßen nicht so viele andere Autofahrer entgegen. Es handelt sich außerdem nur um 5-15km Strecken. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich dann meine Mutter auf der anderen Seite beschwert, dass sie mich soviel rumfahren muss.
Du würdest jetzt erst mit nebenjob anfangen wollen?Dann hast du das geld vielleicht zusammen wenn du auto machen möchtest....selbst mit nur gebrauchtem moped musst du mit 6-8000€ alles zusammen rechnen...dann nochmal ca 50-80€ im monat für Versicherung u davon ist noch kein Tropfen sprit im Tank....solange du dir nicht mal wirkliche richtige Gedanken machst wirst du deine mutter auch nicht überreden können
Ich hab ja noch Geld auf dem Konto, also dass ich mit 0 anfange, so ist es nicht. Ich verstehe natürlich was du mir sagen möchtest, aber kann man sich da wirklich nicht mit Nebenjobs hinarbeiten?
Ich weiß ja nicht was du auf dem Konto hast, du wirst selbst am besten wissen wieviel du noch brauchst um an 6-8000€ zu kommen...mit nem schülerjob machst du dann viel 300€ im monat...es ist also sauteuer und sparen für den autoführerschein wird dann auch kaum drin sein
Es gibt Mopedautos. Sehen ähnlich aus wie Smarts und können nur bis 50kmh fahren. Die dürftest du mit einem A1 auch fahren. Die gibt's auch relativ günstig mittlerweile.
Man muss nur bedenken, dass sie elektrisch sind. Können aber an der Haushaltssteckdose aufgeladen werden.
Vielleicht überzeugt sie das ja.
Ich weiß ja nicht was du als günstig ansiehst,aber die Dinger sind leider begehrt und teurer als nen 125ger moped...obendrein gibt es die nicht nur als elektroschrott sondern auch mit rasenmähermotor
Es gibt unterschiedliche Firmen und teilweise sind sie so günstig wie ein neues Moped. Man muss sich halt informieren.
Jeder muss selber entscheiden ob er sowas fahren möchte oder nicht.
Das ist absolut das letzte, mit dem ich fahren dürfte, da es ja im Prinzip nur ein Plastik Haufen mir Motor ist.
Es gibt unterschiedliche Modelle die auch unterschiedlich sicher sind...
War nur ne Idee...
Sorry für den aggressiven Ton, ich bin nur leicht reizbar in solchen Sachen😅
Übrigens ist 25 km/h als verkehrshindernis bald gefährlicher als 125ccm