Eltern überreden wegen vegetarisch?

8 Antworten

Ich bin Fleischesser - allerdings wenig.

================================================================

Aber DEINEN STANDPUNKT aktzeptiere und tolleriere ich und finde es auch gut!

Kein Fleisch essen wegen tierwohl ist bei den Zuständen der Massentierhaltung nachvollziehbar!

================================================================

Es gibt Argumente die auch deine Eltern verstehen können (sollten).

  • kein Fleisch essen ist meist billiger
  • vegan leider nicht aber es gleicht sich ggfs. aus.
  • es ist gesünder wenn man die fehlenden Stoffe kompensiert.
  • man ist in der Regel vitaler
  • Tierwohl ist einem wichtig
  • ich habe das Recht auf meine eigene Meinung
  • Gute Eltern ermöglichen es den Kindern nach seinen eigenen Idealen zu entwickeln

Aber wie wäre ein Kompromiss?

Bei uns in der Region gibt es einen Bauern der wirklich frei lebende Hühner haben die auf immer wechselnden Feldern Gras selber picken dürfen.

Es gibt auch private Halter die Hühner haben. Diese fressen dann zwar in der Regel nur selten Gras sondern auch Futtermischungen aber dürfen in der Sonne in einem eigenen abgesperrten Bereich leben.

Die Ansicht dass das Hühnerei nur für Nachkommen ist wie es einige Veganer beahupten ist so dumm wie die Aussage Kirche dass man nur SEx mit einem kirchlich angetrauten Partner haben darf und das nur zum Zwekc ein Kind zu zeugen.

In diesen Ausnahmefällen ist eine weitgehend aretgerechte Haltung gegeben und die Hühner können dort ihr eigenes Sozialverhalten ausleben.

Wenn du die Hühner besuchst, kannst du ggfs. leider auch feststellen dass alle Hühner auf ein Huhn picken. Das ist aber das artgerechte Verhalten.

Nachteil der Hühnerhaltung gibt es aber auch:

Nahezu alle männliche Nachkommen werden getötet. Dieses ist allerdings nach neuen Gesetzen geändert worden aber ich weiß nicht ganz inwiefern.

Dieses Töten der männlichen Hühner ist letztlich auch kaum vermeidbar. Mehrere Gockel in einer Gruppe würden Hahnenkämpfe durchführen . Ferner würden diese Futter fressen und - wenn man sie nicht als Hähnchen später verspeist - keinen Nutzen bringen. Also unnötig Futter anbauen und die Umwelt damit schädigen kann effektiv auch nicht das Ziel sein.

===============================================================

Werfen wir ein Blick in die menschenunberührte Natur:

In der freien Natur erreicht bei nahezu allen Spezies inkl. Raubtiere wie Tiger und co nur sehr selten ein Nachkommen das erwachsenen Alter. Das ist von der Natur so vorgesehen.

Da es zu wenige Raubtiere gibt und keiner dutzende Wolfrudel in unseren Wälder will. Muss der Mensch auch die Aufgabe des Raubtieres übernehmen und die Population einer bestimmten Art auf das umweltverträgliche Maaß reduzieren.

Das heißt das Tiere gegessen werden ist gut für den Erhalt von Wald und Flur.

aber die Massentierhaltung ist eben ein Skandal den du zurecht ablehnst!!!!!

Mein Vorschlag:

Schlage deinen Eltern vor, dass du Eier isst und alle anderen Fleischprodukte z.b., Wild , welches die Möglichkeit hatte artgerecht zu leben.

1) einfach ignorieren auch wenn es schwierig ist, aber irgendwann merken sie das du nicht reagierst und dann werden sie es sein lassen

2) oder wenn du das nicht willst sag das es deine Entscheidung ist und das du nicht willst das Tiere leiden müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach ignorieren. Das ist das einzige was du tun kannst. Und wahrscheinlich auch das Beste denn wenn sie merken dass du es gar nicht darauf anspringst werden sie irgendwann die Lust daran verlieren ständig mit dir zu diskutieren darüber.

Du sagst Ihnen, dass es deine Entscheidung ist und bleibst auf diesem Standpunkt. Sie sind deine Eltern, aber sie können dich nicht dazu zwingen etwas Bestimmtes zu essen oder nicht zu essen - deine Gründe oder ihre Gründe sind irrelevant. Es ist und bleibt deine Entscheidung.

Es als "unnötig" zu bezeichnen ist, wie Jemandem zu sagen, dass es unnötig ist, dass er oder sie die Farbe blau mag.

Abgesehen davon ist die kommerzielle Schlachtung etwas komplett anderes als der Waldbestand von Tieren. Häufig eignen sich geschossene Tiere auch nicht zum Verzehr, da sie nicht selten auch krank oder alt sind. Abgesehen davon lässt sich davon der Fleischbedarf der deutschen Bevölkerung nicht decken. Egal, wie man es dreht und wendet - unsere Bevölkerung konsumiert zu viel Fleisch und wenn du darauf verzichten möchtest, ist das schonmal eine Person weniger. In Relation ein Tropfen auf den heißen Stein, aber nicht "unnötig".

Darüber hinaus kann man aktuell gut auf Tönnies verweisen, aber alle paar Jahre gibt es einen Skandal über die Hygiene und/oder Arbeitsbedingungen in Fleischfabriken. Nur Geduld ;)

Gib ihnen doch einfach keine Antworten mehr. Damit nimmst Du ihnen jede Grundlage mit Dir in eine Diskussion zu treten. Irgendwann wird es sie nerven das Du nicht auf ihre verbalen Angriffe reagierst und sie werden aufgegeben. Kann zwar eine Weile dauern aber es funktioniert. Du musst Dich nicht rechtfertigen, so gibst Du ihnen nur noch mehr Futter für Ihre Sprüche. Sie haben ihre Meinung und Du deine. Einfach akzeptieren.