Eltern überreden Filme und Serien ab 16 mit 13,14 angucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit ihnen reden und vielleicht erkennen sie so das du sowas sehen kannst. Das du weißt das es nicht echt ist und man es trotzdem spannend und aufregend und manchmal auch gruselig finden kannst, das aber dazugehört und selbst Leute in dem Alter für den die Filme sind auch mal etwas Angst bekommen können und das es normal ist.

Schauen deine Eltern gerne Thriller/Action/Horror/Horrorkomödien o.ä.? Vielleicht kannst du sie mit solchen Filmen zeigen das du solche Filme schauen kannst und sie dann sehen können das du während und nach dem Film keine Angst bekommst. Vielleicht kennen sie die Filme und finden sie selber gut zb.

  • Shaun of the Dead
  • The Voices
  • Wild Things
  • Eiskalte Engel
  • Lucy
  • The Sixth Sense
  • Pulp Fiction
  • The The Dark Knight Reihe
  • Sieben
  • Das Schweigen der Lämmer/Hannibal/Der rote Drache
  • Der weiße Hai
  • Psycho

Ich hatte das Glück das meine Eltern da sehr offen sind und sie auch solche Filme schauen, so konnte ich auch schon in jüngeren Jahren schauen ohne es heimlich zu machen sondern mit der Erlaubnis.

Denn, wenn sie es verbieten, schaut man sowas dann eben heimlich, dann lieber mit erlaubnis und falls es doch einem Angst macht, das man danach darüber reden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Memmo629
Fragesteller

Danke ich hab sie heute schon gefragt leider mögen meine eltern horror garnicht das finde ich schade weil ich horrorfilme liebe. Aber sie sagen halt dass sie mich einschätzen können was ich gucke aber das glaube ich nicht ganz ich kann ihnen halt nicht sagen dass ich das heimlich gucke

Die USK ist nur eine Empfehlung für Eltern die Ihre Kinder oder die Filme nicht einschätzen können oder auch damit nicht auseinandersetzen wollen. Informiere dich mal über die USK und die FSK, mach dich schlau und sammel dabei gute Argumente. Dann suchst Du das Gespräch. Ich habe das Gefühl Du bist klug und kannst das in gute Bahnen lenken. Fang langsam an und nicht gleich mit FSK 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Memmo629
Fragesteller

Danke für deine Antwort👍 mit fsk 18 möchte ich auch noch garnicht

Überreden ist unreifes Kleinkinderverhalten. Wer keine Argumente hat und nicht überzeugen kann, hat schlechte Karten.

Memmo629
Fragesteller

Ich meinte auch eher Argumente aber danke👍

Frag deine eltern dochmal ob ihr so einen fil gucken wollt (nur namen sagen und nicht auf usk eingehen) wenn sie dann sagen "huch der ist ja erst ab sechzehn"

Sagst du so was wie "ich kann mit sowas schon besser umgehen als andere in meinem alter (so hat es bei mir geklappt)

Viel glück

LG.Brausepaul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung