Wie kann ich meine Eltern überzeugen Filme und Serien mit FSK 16 zu schauen?

3 Antworten

Die FSK ist halt eben nicht nur eine Empfehlung. Wäre das ein Kinofilm, dann dürftest du ihn nicht sehen.Würdest du die DVDs im Laden kaufen wollen, dann dürften sie dir nicht ausgehändigt werden.

Du bist noch nicht alt genug hierfür und deine Eltern haben jede Berechtigung zu sagen, dass sie nicht wollen, dass du das siehst und es dir dementsprechend mit 14 Jahren zu untersagen

Eine Argumentationsgrundlage hättest du dann, wenn die ganze Sache wirklich nur ab 16 wäre, weil z.B. ein Film sehr alt ist und das Rating noch aus der Zeit stammt oder weil religiöse Thematiken drin vorkommen und ggf. Häresie verherrlicht wird, was deinen Eltern aber ggf. egal ist, weil ihr überhaupt nicht religiös seid.

Eine weitere Möglichkeit bestünde, wenn zwar die FSK 16 wäre, aber die JMK Bewertung 14. Das ist eigentlich immer eine gute Argumentationsbasis, weil die FSK lediglich 12 und 16 kennt, die JMK eben noch diese Abstufung.

Das Übliche...

  • alle gucken sie
  • ich kann damit umgehen, es ist nur eine Serie
  • ich bin doch gut in der Schule und ihr seht, dass ich reif und verantwortungsbewusst bin
  • das ist übertrieben, sie ist nicht so schlimm
BeviBaby  03.02.2022, 20:01
das ist übertrieben, sie ist nicht so schlimm

Was insbesondere DANN gut kommt, wenn man die Serie nicht gesehen hat, also keine Möglichkeit hatte sich eine fundierte Meinung zu bilden...

BesterMann18  03.02.2022, 20:02
@BeviBaby

Die Eltern doch auch nicht.

Was willst denn machen?

Man muss sich doch irgendwas aus den Fingern saugen.

Nein, du musst natürlich die Supernanny spielen und ihm eine politisch korrekte Antwort geben.

Warst du so mit 14?

Wir hatten mit 13 Tanz der Teufel geguckt, der war indiziert und Kollege hatte ihn und wir mussten ihn sehen.

Bei meinen 'Eltern im Wohnzimmer.

War np für alle und ich schlachte heute auch keine Menschen ab.

Ich bedaure dich für deine Kindheit.

BeviBaby  03.02.2022, 20:06
@BesterMann18
Die Eltern doch auch nicht

Nein, haben sie nicht. Sie müssen aber auch nicht argumentieren, sie haben einerseits die Macht dir das zu erlauben oder zu verbieten und andererseits die FSK Bewertung auf ihrer Seite.

Man muss sich doch irgendwas aus den Fingern saugen.

Nein, muss man eben nicht. Indem man solche halbgaren Argumente bringt zeigt man nämlich nur, dass man halt eben NICHT reif genug ist, solche Sachen zu sehen. Die Eltern haben vermutlich einen guten Grund die Serie zu verbieten.

BesterMann18  03.02.2022, 20:08
@BeviBaby

Geh in den Keller, mein Gott.

Wenn du mit 14 auch so warst, tut mir dein Leben so leid.

Du weißt gar nicht, was Spass ist.

Du bist auch nie nachts heimlich raus, obwohl du es nicht durftest?

Bist du schon mal ins Freibad eingebrochen nachts, zum Schwimmen, mit 10 Mann oder so?

Saßt du mal am Kanal und hast mit der Clique gesoffen?

Oder hattest du einfach immer gelernt?

Wie zahlt sich so was aus dann, was machst du heute?

BeviBaby  03.02.2022, 20:09
@BesterMann18
Nein, du musst natürlich die Supernanny spielen und ihm eine politisch korrekte Antwort geben.

Natürlich... weil das besser ist als sich mit solchen Argumenten wie du sie hier vorschlägst zum Deppen zu machen. 'Weil alle es haben/tun/dürfen' hat noch NIE funktioniert. Noch NIE. Und mit etwas Pech rufen die Eltern dann die Schulfreunde an und fragen deren Eltern, ob deren Kinder sowas denn sehen dürfen...

Warst du so mit 14?

ich habe mit 14 die Filme geschaut, die meine Eltern mir zu sehen erlaubt haben.

Wir hatten mit 13 Tanz der Teufel geguckt, der war indiziert und Kollege hatte ihn und wir mussten ihn sehen.

Toll für EUCH. Denkst du das imponiert den Eltern des Fragestellers, wenn der ankommt mit 'jemand auf gutefrage.net hat auch mit 13 Tanz der Teufel gesehen, der war damals indiziert'?

Kurz gesagt: Nur weil DU sowas durftest ist das noch lange kein gutes Argument.

Ich bedaure dich für deine Kindheit.

Weil ich kein Interesse an indizierten Filmen hatte? Ich denke das ist nichts worum du mich bedauern musst.

BesterMann18  03.02.2022, 20:12
@BeviBaby

Nein, das mit dem Tanz der Teufel war für dich.

Um dir zu sagen, dass es ganz normal ist, dass man Filme und Spiele nutzt, die nicht für das Alter vorgesehen sind.

Früher gab es kein net, man brauchte doch alleine Pornos für die Selbstbefriedigung.

Heute haben sie es einfacher.

Das gehört zum Erwachsenenwerden, dass man maßvoll über die Strenge schlägt.

Aber ist nicht mein Bier.

Unser Sohn darf so was alles und seine Mutter ist btw Erzieherin, die wird es besser als du wissen.

haha

BeviBaby  03.02.2022, 20:17
@BesterMann18
Wenn du mit 14 auch so warst, tut mir dein Leben so leid.

Ich war mit 14 im wesentlichen zufrieden, um ehrlich zu sein. Ich hätte gar nicht das Leben haben wollen, das du als Erstrebenswert siehst. Ich erkenne aber an, dass es für dich erstrebenswert ist bzw. war, auch wenn ich das anders empfinde.

Das ist etwas, was bei dir anscheinend nicht so gut klappt.

Du weißt gar nicht, was Spass ist.

Spaß ist etwas sehr individuelles. Mir bereiten Dinge Freude, die dir wohl keine Freude bereiten und umgekehrt. Wie gesagt, ich akzeptiere das.

Du bist auch nie nachts heimlich raus, obwohl du es nicht durftest?

Nein. Erstens hatte ich eigentlich nie den Wunsch nachts rauszugehen und zweitens hätten meine Eltern mir das vermutlich auch erlaubt.

Bist du schon mal ins Freibad eingebrochen nachts, zum Schwimmen, mit 10 Mann oder so?

Nein, ganz sicher nicht. Ich habe Berufsziele, für die ich ein gänzlich sauberes Führungszeugnis brauche. Abgesehen davon hatte ich noch nie das Bedürfnis Straftaten zu begehen und mich dabei in potentielle Lebensgefahr zu begeben.

Saßt du mal am Kanal und hast mit der Clique gesoffen?

Nein. Ich trinke keinen Alkohol und den habe ich auch mit 14 nicht getrunken. Ich mag meinen Kopf klar und 'am Kanal sitzen' kann ich auch nichts abgewinnen.

Oder hattest du einfach immer gelernt?

Nein, eigentlich nicht. Ich habe meine Tage eher mit DIngen gefüllt, die mir Freude und Spaß bereiten, als damit zu lernen. Ggf. HÄTTE ich ein wenig mehr lernen sollen, doch das steht auf einem anderen Blatt.

Wie zahlt sich so was aus dann, was machst du heute?

Was ich aktuell mache geht dich zwar nichts an, doch ich kann nur wiederholen, dass ich meine Jugend und die Art und Weise wie ich sie verbracht habe, nicht als verschwendet ansehe. Ich WÜRDE sie allerdings als verschwendet ansehen, wenn ich sei mit den Dingen zugebracht hätte, die du hier so in den Himmel hebst.

BesterMann18  03.02.2022, 20:24
@BeviBaby
Nein, ganz sicher nicht. Ich habe Berufsziele, für die ich ein gänzlich sauberes Führungszeugnis brauche. Abgesehen davon hatte ich noch nie das Bedürfnis Straftaten zu begehen und mich dabei in potentielle Lebensgefahr zu begeben.

Lötzinn

Nur weil da 2 auf LSD in Bayern in ein leeres Becken gesprungen sind?

Sagen wir mal, du würdest da einbrechen, würdest du in ein leeres Becken springen oder vorher gucken?

Also, siehst du.

Übrig bleibt der Hausfriedensbruch.

Natürlich zerstörst du auch nichts, du kletterst über den doofen Zaun und bist fertig,

Ja, gut, ich kann es auch akzeptieren, weil ich zb Menschen hasse, die Freizeitbeschäftigungen bewerten, muss ich dann halt akzeptieren, dass dir das keinen Spass macht.

ABER ES FÄLLT MIR VERDAMMT SCHWER!!!

Ok, wo wir jetzt halbe Freunde sind, woran hattest du Spass? Nur so Interessehalber.

Mit so 16-19?

Instrument spielen, irgendeinen Sport und sonst noch bissel mit Freundin(nen)?

Pferd vielleicht?

Sag mal bitte, für meine Statistik.

BesterMann18  03.02.2022, 20:33
@BeviBaby

Mein Cousin hatte btw die gleiche Jugend wie ich, der hatte sogar schon mit 15 gesoffen, das hatte ich nie.

Summa cum laude in Physik promoviert.

Ich hätte früher anfangen müssen, zu Saufen.

Ich bin primus inter pares.

BeviBaby  03.02.2022, 20:36
@BesterMann18
Ja, gut, ich kann es auch akzeptieren, weil ich zb Menschen hasse, die Freizeitbeschäftigungen bewerten, muss ich dann halt akzeptieren, dass dir das keinen Spass macht.

Auch deine überzogenen Emotionalen Reaktionen (du 'hasst' Menschen dafür, dass sie Freizeitaktivitäten bewerten) ist in meinen Augen nichts, was ich als 'normal' betrachten würde. Das nur so nebenbei.

Sag mal bitte, für meine Statistik.

Die goldene Regel wenn du für eine Statistik sammelst sollte m.E. dann doch sein, dass du dich deinen Informationslieferanten höflich oder wenigstens neutral gegenüber verhältst. Habe ich hier NICHT erkannt.

BeviBaby  03.02.2022, 20:36
@BesterMann18
Ich bin primus inter pares

Was ich um ehrlich zu sein bezweifle... ist mir aber auch relativ gleichgültig.

BesterMann18  03.02.2022, 20:38
@BeviBaby

mea culpa, ich wusste nicht, dass du mir noch nutzen könntest.

Passiert mir öfter als man denkt.

haha

Ach, ist auch egal dann.

live long and prosper

wir sprechen uns mit sicherheit noch

BesterMann18  03.02.2022, 20:43
@BeviBaby

Wir sind 3 Gesellschafter und ich regele alles.

Weil ich ein Y-Chromosom hab, was mich mächtig macht.