Eltern überreden Bus zur Schule zu nehmen?

3 Antworten

Als Schüler kannst du einen Antrag stellen für die Kosten Übernahme von der Fahrkarte. Geht bis zu einem gewissen Alter, es gubt natürlich auch aussnahmen. Dann brauchst du auch gar nichts bezahlen. Ansonsten kannst du dir auch einfach ein Busticket holen und mit dem Bus fahren - Es gibt auch Wochentickets/Monatsticket/Jahresticket

yuzuchi13
Fragesteller

Ja aber wie kann ich meine Eltern überreden? :(

Lincha1  04.10.2021, 14:59
@yuzuchi13

Hol dir das Formular, fülle es aus. Und dann geh zu deinen Eltern und erkläre warum du die Fahrkarte haben möchtest und Sie auch nichts dafür bezahlen müssen.

yuzuchi13
Fragesteller
@Lincha1

30 Minuten mit dem Fahrrad und 15 Minuten mit dem bus.

Lincha1  04.10.2021, 15:05
@yuzuchi13

Ja das ist ja wohl mal ne Strecke, gerade im Winter auch gefährlich. Warum wollen deine Eltern das nicht? Ist ja schon ein unterschied,ob die Schule um di3 Ecke ist oder nicht.

yuzuchi13
Fragesteller
@Lincha1

Keine Ahnung, sie sagen, dass das ja nicht so lange ist und ich ruhig mal Fahrrad fahren kann anstatt Bus. :/

Lincha1  04.10.2021, 15:46
@yuzuchi13

Dann Recherchiere welche Punkte dafür und dagegen sprechen, bereite eine Art Vortrag vor und presentiere es deinen Eltern. Und das Formular für die Kostenübernahme vorbereiten. Wenn Sie dann immer noch nicht einlenken wollen, Dann mach ein Kompromiss mit deinen Eltern z.b wenn gutes Wetter oder so ist, nimmst das Fahrrad ansonsten den Buss oder 2x Woche. Wie auch immer.

Wenn du den Bus selbst bezahlst, brauchst du deine Eltern auch nicht fragen. Sicher ist es allemal.

Erst mal müsste man wissen was deine Eltern gegen eine busfahrt haben.