Eltern überreden?

5 Antworten

Naja...die Eltern setzen genau da an wo es weh tut.Eine Überredung scheint sinnlos.Dennoch...nicht er sondern du könntest Glück haben...Ruf an oder geh persönlich vorbei und sag ihnen wie sehr du dich darauf gefreut hast...und " sie waren doch auch mal jung" und du findest es überzogen wegen einem zu spät kommen, ein ganzes Wochenende mit der Freundin zu sabotieren.Bin selbst Mutter und ich mag Direktheit und Ehrlichkeit...zeigt Reife auch.Also ich persönlich würde dann sagen...komm rein...trink was und sorg dafür das er nicht mehr zu spät kommt.😊

Marlene1009 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 07:34

Kommt das dann nicht noch schlimmer für ihn,wenn wir so tun,als hätte er mir nichts davon gesagt?

Vie79  18.07.2025, 07:41
@Marlene1009

Du grübelst zuviel...einfach machen was dein Herz sagt...du möchtest doch da übernachten und hast dich gefreut...logisch erzählt er dir das ...grübel nicht...geh da klingeln.Und wenn sie dann nein sagen...wissen sie das du einen starken Willen hast und sehr direkt bist..und du weisst, dass sie keine Empathie haben und schwierig sind.Eine win win situation quasi

Vie79  18.07.2025, 07:44
@Marlene1009

Berichte mal bitte wie es gelaufen ist...ausserdem kommt es immer anders als man denkt...vielleicht sind sie auch super herzlich zu dir...kennst du sie denn gut? Also hast du öfters dort übernachtet schon?

Marlene1009 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 07:55
@Vie79

1mal,aber da waren sie echt freundlich...Von Anfang an...Mutter als auch Vater ☺️

Vie79  18.07.2025, 08:18
@Marlene1009

Ja dann würde ich es genauso machen.Persönlich hingehen und fragen ob sie 5min Zeit für dich hätten...viel Glück...das wird schon!

Ich habe selbst einen Sohn und wenn er Mist gebaut hatte, dann gab's je nach Alter die dementsprechende Strafe. Eine Strafe soll so sein das sie "wehtut" und das man dann darüber nachdenkt. Bei mir wäre er auf Granit gestoßen und müsste sein Date verschieben.

Marlene1009 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 07:56

Ich weiß das es ihm wehtut, aber mir tut es auch weh,jedoch kann ich ja eigentlich gar nichts dafür, verstehst du?

LilithdieErste1  18.07.2025, 10:24
@Marlene1009

Verstehen schon, aber mir hat so eine Bestrafung auch wehgetan, doch wenn z.B. der Sohn zu spät kommt und sich nicht einmal meldet, dann macht man als Eltern sich Sorgen und denkt das schlimmste. Deswegen möchte man mit dieser Art Bestrafung zeigen so geht es nicht. Doch daran wirst du mal denken wenn du später vielleicht auch Kinder hast. Du hast zwar keine Schuld, aber die Konsequenzen musst du leider jetzt auch tragen.

Fragen ob sie die Strafe auf ein anderes Wochenende verschieben können, mit ihnen nochmal reden und Einsicht zeigen (dass es ihm leid tut), ihnen bei etwas helfen wo sie gerade Hilfe brauchen..

Kommt drauf an wie seine Eltern ticken. Er kennt sie ja und kann sagen was da am besten hilft.

BeviBaby  18.07.2025, 07:23

Es geht ihnen doch vermutlich GENAU darum dieses Privileg dee Übernachtung mit der Freundin zu entziehen.

Damit wäre ein verschieben auf ein anderes Wochenende wenig effektiv.

Lieb sein, Frühstück machen, im Haushalt helfen, alternative Vorschläge machen, sich entschuldigen und sagen, dass das ganz blöd war und nie wieder vorkommt.....

Vielleicht hilft es, wenn er das Auto seiner Eltern innen aussaugt und mal wäscht.

Oder, er macht sich im Haushalt besonders nützlich und übernimmt ungeliebte Aufgaben.

Also einschleimen :))) auf gut Deutsch