Eltern sollten als Erzieher bei ihren Kindern arbeiten?

3 Antworten

Auch in der Medizin sollen die dort Tätigen nach Möglichkeit nicht ihre eigenen Angehörigen behandeln. Das enge emotionale Verhältnis zu Patient bzw. Kind sorgt einfach dafür, dass man nicht mehr mit der notwendigen Objektivität und Gelassenheit an die Arbeit herangeht, sondern eben subjektiv und emotional. Und das wiederum sorgt für eine schlechtere Qualität der Arbeit, weil man dadurch halt auch nicht mehr professionell agiert.

Somit wäre es eine echt miese Idee, wenn Erzieher*innen ihre eigenen Kinder in der Einrichtung in ihrer Gruppe hätten. Selbst in einer anderen Gruppe bei Kolleg*innen wäre schon grenzwertig, da diese Subjektivität sich auch im kollegialen Austausch und Miteinander auswirken kann. Gilt übrigens auch für Lehrkräfte an Schulen :).

Kinder verhalten sich anders, wenn die Mutter anwesend ist, (manchmal eingeschüchtert, gehemmt, definitiv weniger frei), deswegen bin ich dafür, dass jedes Kind in seiner Kindergartengruppe die gleichen Voraussetzungen haben sollte.

Wir hatten so einen Fall im Kindergarten. Das Kind war bei mir, die Mutter arbeitete in der anderen Gruppe. Wenn die andere Gruppe Kochtag hatte, bekam das Kind das Essen der anderen Gruppe in unserer Gruppe serviert, was immer ein Streitpunkt war, aber die Mutter ließ sich nicht davon abbringen und ließ sich immer wieder neue Ausreden einfallen.

Dann rannte das Kind bei jeder Kritik heulend aus dem Raum zu seiner Mutter und bleib dann dort für den Rest des Tages, was auch immer ein Streitpunkt war und wir mussten uns dann u.a. Unfähigkeit nachsagen lassen.

Ich könnte zig Beispiele aufzählen. Also es war ganz schlimm!!!!!

Nie wieder habe ich so etwas geduldet.

Mir fallen keine Vorteile ein. Das Kind wird einfach anders behandel, hat eine Sonderstellung und es kann sich nichtt frei entfalten. Es hat definitiv nicht die gleichen Voraussetzungen und das ist ungerecht, dem Kind, den anderen Kinder, den Erziehern und der Mutter gegenüber. Die hört ja auch immer mit einem Ohr, was in der anderen Gruppe los ist.

Hä? Das sind die Eltern! Wer Kinder in dei Welt setzt sollte immer instande sein zu erziehen. Wenn wir mal davon absehen wenn Kinder Kinder kriegen...